Burkina Fasos Geschichte, Politik und seine ´unsichtbaren´ Frauen

Gespräch und Themenabend mit dem Autor Günther Lanier. Am 11. April im Foyer der Südwind Nord-Süd-Bibliothek um 19.00.

Innsbruck|Günther Lanier präsentiert sein Buch „Land der Integren - Burkina Fasos Geschichte, Politik und seine ewig fremden Frauen“. Mit Moderation von Eric Bayala (Obmann Verein Sahel Tirol).

Günther Lanier begleitet in seinem Buch Burkina Faso durch seine Geschichte. Von der Zeit `vor der Schrift`, über die Kolonialgeschichte des Landes bis in die neokoloniale/neoliberale Gegenwart – eine Geschichte der Unterdrückung aber immer auch des Aufbegehrens und des Befreiungswillens. Zentral stehen Frauen – besonders im zweiten Teil – im Mittelpunkt. Sie sind in der offiziellen Geschichtsschreibung nur selten sichtbar. Aber: Wenn das Land bis heute überlebt hat, dann dank seiner Frauen, die mehr als 70% zur Volkswirtschaft beitragen. Statt Dank ernten Frauen und Mädchen aber oft Gewalt.

Günther Lanier, 1958 in Wien geboren, 1974-76 Stipendiat am Atlantic College in Süd-Wales. Studium der Ökonomie und Ethnologie in Wien, ersteres bis zum Ende. 1991 Publikation der Abschlussarbeit zur indischen Entwicklungspolitik. Diverse Anstellungen, Publikationen und Unterrichtstätigkeiten (an Unis, dazu an einem United World College) in Österreich, in Indien, in Burkina Faso et al. Seit 2002 Lebensmittelpunkt in Ouagadougou und Engagement in multilateralem (Unicef), bilateralem (deutsche und österreichische Kooperation) und vor allem zivilgesellschaftlichem Kontext gegen Gewalt an Frauen.

Kooperationsveranstaltung:
Südwind Tirol, Verein Sahel Tirol, Élèves pour Élèves, guernica-Verlag, Solidarwerkstatt

Wann: 11.04.2018 19:00:00 Wo: Foyer der Südwind Nord-Süd-Bibliothek, Leopoldstraße 2, 1. Stock, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.