Bau-Lehrlingscasting - Den zukünftigen Fachkräften über die Schulter geschaut

Hat das Casting mit Talent und Einsatz gemeistert: Teilnehmerin Nutchada Phuseedin mit Lehrlingswart Lukas Hundegger (l.) und LIM-Stv. Franz Thurner (r.). | Foto: BAUAKademie Tirol
  • Hat das Casting mit Talent und Einsatz gemeistert: Teilnehmerin Nutchada Phuseedin mit Lehrlingswart Lukas Hundegger (l.) und LIM-Stv. Franz Thurner (r.).
  • Foto: BAUAKademie Tirol
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Zweites Lehrlingscasting

Die BAUAkademie Tirol veranstaltete heuer zum zweiten Mal das Lehrlingscasting. Hier haben teilnehmende Tiroler Firmen die Möglichkeit, mit zukünftigen Fachkräften zu sprechen und zu schauen, was sie können. 9 Tiroler Firmen nützten diese Gelegenheit.
Interessierte Jugendliche zeigten auf vier Stationen ihr Können und Wissen: Mauern, Deutsch, Mathematik und Allgemeinbildung. In den meisten Fällen bekommen die Jugendlichen im Anschluss eine Lehrstelle.

Erfolg des Lehrlingscastings

Über den Erfolg des Lehrlingscastings zeigte sich Bau-Innungsmeister Anton Rieder hocherfreut: „Das Lehrlingscasting ist eine willkommene Gelegenheit, zukünftige Fachkräfte zu finden. Die Anforderungen in der Bauwirtschaft sind sehr komplex. Je früher Unternehmer anfangen, ihren Nachwuchs sorgfältig auszuwählen, desto besser investieren sie in die Zukunft.“

Triales Ausbildungssystem in der Baubranche

Die Ausbildung in der Tiroler Baubranche findet auf drei Ebenen statt. Die Bau-Lehrlinge werden während ihrer Lehrzeit im Lehrbetrieb ausgebildet. Mehrere Wochen lang besuchen sie die Berufsschule. Ihre Kenntnisse vertiefen sie dann in der BAUAkademie Tirol. Hier erlernen sie alle notwendigen fachpraktischen Fertigkeiten. Dieses triale Ausbildungssystem begründet den erstklassigen Ruf der Lehre in Österreich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.