Tunnelfahrzeuge
Feuerwehren für Einsätze im Rudersdorfer S7-Tunnel gerüstet
Seit drei Jahren wird am Tunnel der Schnellstraße S7 in Rudersdorf gebaut, aber schon seit sechs Jahren bereiten sich die Feuerwehren der Umgebung auf die neue Herausforderung vor.
Vier Tunnelportalfeuerwehren
Vier Wehren wurden für diesen Zweck zu Tunnelportalfeuerwehren ernannt: am Westportal sind es Rudersdorf-Ort und Deutsch Kaltenbrunn-Ort, am Ostportal Eltendorf und Jennersdorf. Am Ostportal assistiert die Feuerwehr Königsdorf, am Westportal die Feuerwehr Rudersdorf-Berg.
Spezielle Ausrüstung
Um für Brände und andere Einsätze gerüstet zu sein, haben die vier Portalfeuerwehren je ein identisches, speziell ausgestattetes Tunnel-Rüstlöschfahrzeug bekommen. "Das 18-Tonnen-Grundfahrgestell vom Typ "Scania P450 B4x4HZ" verfügt über Allradantrieb, einen Radstand von 4.350 mm, einen 13-Liter-Hubraum, 450 PS und spezielle Ausrüstungsgegenstände. Der Aufbau aus Aluminium ist mit sieben Geräteräumen und einem begehbaren Dach ausgestattet", erläutert Feuerwehrsprecher Martin Ernst.
In der Mannschafts- und Fahrerkabine finden sieben Personen Platz. Alle Sitzplätze sind mit Langzeitpressluftatmern ausgestattet, außerdem verfügt das Fahrzeug über eine stationäre Wärmebildkamera und ein Ultraschallwarnsystem. Die Einbaupumpe mit Nieder- und Hochdruckteil hat eine Leistung von 2.000 Liter/min bei zehn Bar bzw. 400 Liter/min bei 40 Bar. Für die Versorgung steht ein Wassertank mit 2.400 Liter Wasservolumen zur Verfügung.
Üben unter Einsatzbedingungen
Seit mehreren Jahren läuft die Spezialausbildung für die Tunnelfeuerwehrleute. Einige von ihnen haben Kurse in Oberösterreich und in der Schweiz absolviert und ihr Wissen an mehr als 50 Kameraden im Bezirk weitergegeben. "Alle Übungen wurden unter Einsatzbedingungen durchgeführt: schwerer Atemschutz, die Simulation der schlechten Sicht durch Abdecken der Sichtscheibe bei den Atemschutzmasken und zusätzlich durch ein Nebelgerät. Um den Faktor Stress darstellen zu können, wurde massiver Umgebungslärm hergestellt", berichtet Ernst.
Der Tunnel Rudersdorf hat eine Länge von 2.900 Meter und wird in getrennten Röhren jeweils zweispurig geführt. Dazu kommt noch die rund 700 Meter lange Unterflurtrasse Königsdorf, die einspurig mit Gegenverkehr gebaut wird. Die Fertigstellung des Tunnels ist für Ende 2023 geplant, die der Unterflurtrasse für Ende 2024.
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