Telefonische Gesundheitsberatung
61 Anrufe am ersten Tag in Kärnten

Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ist in Kärnten gut angelaufen | Foto: Pixabay/inproperstyle

61 Mal klingelte gestern – am ersten Tag – das Telefon der neuen Gesundheitsberatung 1450.

KÄRNTEN. Gestern, am Montag, erfolgte der Startschuss für die telefonische Gesundheitsberatung (Nummer 1450). Und der Start verlief positiv. Am ersten Tag gingen 61 Anrufe ein.
Das Land Kärnten geht von ca. 25.000 Anrufen im ersten Jahr aus – das wären etwa 68 pro Tag.

Für Gesundheitsreferentin Beate Prettner ist der Start also ein "wirklicher Erfolg". Die Pluspunkte aus ihrer Sicht: "Schnelle und unkomplizierte Hilfe rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Menschen werden bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen sofort beruhigt, unnötige Fahrten zum Arzt oder ins Krankenhaus entfallen, Notfallambulanzen werden deutlich entlastet, im tatsächlichen Notfall wird sofort die Rettungskette in Gang gesetzt."

Telefonische Gesundheitsberatung startet am 4. November

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