E-Pkw Anteil in Hermagor höher als EU-Spitzenreiter Niederlande

Hermagor hat höchsten E-Pkw Anteil Kärntens | Foto: pixabay

Österreich war auch im Vorjahr im EU-Spitzenfeld bei den neuzugelassenen E-Pkw. Der E-Auto Anteil war mit 1,5 Prozent zweieinhalb Mal so hoch wie im EU-Schnitt. EU-Spitzenreiter war die Niederlande. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) weist darauf hin, dass der Bezirk Hermagor einen höheren E-Auto-Anteil hatte als der EU-Champion Niederlande. 

Dreimal so viele E-Autos wie in ganz Griechenland

Im Vorjahr wurden österreichweit 5.433 E-Pkw neuzugelassen. Das waren 1,5 Prozent der Neuzulassungen. Österreich hatte damit im Vorjahr den zweithöchsten E-Pkw-Anteil in der EU. Die Niederlande wat mit 2,4 Prozent EU-Champion. Der VCÖ weist darauf hin, dass der Bezirk Hermagor mit 2,7 Prozent einen höheren E-Autoanteil hatte als der EU-Spitzenreiter und der Bezirk Völkermarkt mit 2,1 Prozent einen drei Mal so hohen E-Auto-Anteil wie Deutschland. Laut VCÖ wurden allein in Klagenfurt fast dreimal so viele E-Autos neu zugelassen wie in ganz Griechenland.

E-Carsharing statt Parkplatz

Der VCÖ sieht, vor allem in den Regionen, großes Potenzial für mehr E-Autos. Insbesondere bei nichtkommerziellem E-Carsharing, wie erfolgreiche Pilotprojekte zeigen. Neben Regionen seien auch Wohnhausanlagen sehr gut für E-Carsharing geeignet. "Anstatt bei Neubauten Pkw-Stellplätze vorzuschreiben, die vor allem in den Städten das Wohnen massiv teurer machen, sollte ein Pool an E-Fahrzeugen den Bewohnern angeboten werden. Die Palette sollte vom E-Auto über E-Bikes bis zum E-Transportrad reichen", so VCÖ-Experte Gansterer.

Österreich im EU-Spitzenfeld bei neuzugelassenen E-Pkw

(Anteil Batterie-Elektrische Pkw im Jahr 2017 - in Klammer Anteil Jahr 2016)

  1. Niederlande: 2,4 Prozent (1,0 Prozent)
  2. Österreich: 1,5 Prozent (1,2 Prozent)
  3. Frankreich: 1,2 Prozent (1,1 Prozent)
  4. Schweden: 1,1 Prozent (0,8 Prozent)
  5. Deutschland: 0,7 Prozent (0,3 Prozent)
  6. Portugal: 0,7 Prozent (0,4 Prozent)
  7. Luxemburg: 0,6 Prozent (0,3 Prozent)
  8. Ungarn: 0,6 Prozent (0,1 Prozent)
  9. Belgien: 0,5 Prozent (0,4 Prozent)
  10. Irland: 0,5 Prozent (0,3 Prozent)
  11. Großbritannien: 0,5 Prozent (0,4 Prozent)
  12. Finnland: 0,4Prozent (0,2 Prozent)
  13. Slowenien: 0,4 Prozent (0,3Prozent)
  14. Dänemark: 0,3 Prozent (0,6 Prozent)
  15. Spanien: 0,3 Prozent (0,8 Prozent)
  16. Zypern: 0,3 Prozent (0,1 Prozent)
  17. Bulgarien: 0,2 Prozent (0,04 Prozent)
  18. Lettland: 0,2 Prozent (0,2 Prozent)
  19. Litauen: 0,2 Prozent (0,3 Prozent)
  20. Rumänien: 0,2 Prozent (0,1 Prozent)
  21. Slowakei: 0,2 Prozent (0,04 Prozent)
  22. Estland: 0,1 Prozent (0,2 Prozent)
  23. Italien: 0,1 Prozent (0,1 Prozent)
  24. Malta: 0,1 Prozent (0,1 Prozent)
  25. Polen: 0,1 Prozent (0,03 Prozent)
  26. Tschechien: 0,1 Prozent (0,1 Prozent)
  27. Griechenland: 0,04 Prozent (0,02 Prozent)
  28. Kroatien: 0,01 Prozent (0,1 Prozent)
  • EU28: 0,6 Prozent (0,4 Prozent)

Hermagor hat höchsten E-Pkw Anteil Kärntens

(Anteil E-Pkw an Pkw-Neuzulassungen 2017 (Anzahl E-Pkw))

  1. Hermagor: 2,7 Prozent (10 E-Pkw)
  2. Völkermarkt: 2,1 Prozent (20)
  3. Klagenfurt: 1,9 Prozent (98)
  4. Feldkirchen: 1,7 Prozent (12)
  5. Klagenfurt Land: 1,5 Prozent (21) 
  6. St.Veit / Glan: 1,4 Prozent (23) 
  7. Villach Land: 1,1 Prozent (15) 
  8. Spittal / Drau: 1 Prozent (22)
  9. Villach: 0,9 Prozent (23)
  10. Wolfsberg: 0,8 Prozent (14)

  • Kärnten: 1,4 Prozent (258)


Quelle: Datafact, VCÖ 2018

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.