Anzeige

Herzenssache: Aus der Region – Für die Region

Die Bauern Herwig Kofler und Roman Berger bedanken sich bei Johann und Ljuba Moritz | Foto: Hehn
2Bilder
  • Die Bauern Herwig Kofler und Roman Berger bedanken sich bei Johann und Ljuba Moritz
  • Foto: Hehn
  • hochgeladen von Kathrin Hehn

Immer mehr Menschen setzen sich dafür ein, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt und kaufen bewusst Produkte, die von Kärntnern für Kärntner gemacht werden. So auch die Bäckerei Moritz aus Lassendorf die auf Milchprodukte von Kärntnermilch vertraut. Denn was aus der Region stammt, ist auch gut für die Region.

Qualität aus der Heimat

Johann Moritz übernahm die Bäckerei vor 15 Jahren von seinem Vater. Mittlerweile beschäftigt er je nach Saison zwischen 25 und 30 Angestellte und betreibt drei Standorte.
Der Grund warum er auf die Qualitätsprodukte von Kärntnermilch setzt ist einfach: Er kann in der Bäckerei ein Qualitätsprodukt verarbeiten und die Bauern bekommen etwas zurück. Denn im Gitschtal kennt man sich untereinander und durch die Verwendung von Produkten aus der Region schließt sich der Kreis. „So entsteht ein Geben und Nehmen“, erklärt Moritz.

Bäcker und Nahversorger

Die Kärntnermilch Produkte verarbeitet er nicht nur, man erhält sie auch in den Filialen und bei den Fahrverkäufern. Das Ausliefern hat sich angeboten, da vor allem ältere Menschen keine schweren Einkäufe mehr tragen können. Moritz betont, dass das Ausliefern von Lebensmitteln noch wichtiger wurde als auch der letzte Greißler zusperrte.

Aus und für die Region

Natürlich könnte Moritz auch billigere Milchprodukte kaufen, das sei für ihn jedoch nie in Frage gekommen, denn es gibt keine bessere Milch zum Kaffee als die aus der Heimat. „Mit der Milch von Kärntnermilch bekommt man auch den besten Milchschaum hin“, ist Johann Moritz überzeugt.

Bauern sagen Danke

Für die Verwendung regionaler Milchprodukte danken ihm nicht nur seine Kunden sondern auch Bauern wie Roman Berger, begeisterter Kärntnermilch-Bauer und mit seinen 40 Kühen der größte Milchbauer im Gitschtal. Auch er setzt auf Qualität und hohe Standards, um täglich die weltbeste Rohmilch für qualitativ hochwertige Endprodukte liefern zu können.

Die Bauern Herwig Kofler und Roman Berger bedanken sich bei Johann und Ljuba Moritz | Foto: Hehn
Auch beim Lieferdienst schätzen Johann und Ljuba Moritz regionale Produkte | Foto: Hehn

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.