VCÖ-Bahntest
Kärntens Fahrgäste äußern einige Kritikpunkte

Verbesserungen beim Bahnfahren wurden registriert, aber es gibt auch einige Kritikpunkte, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ZIHE
  • Verbesserungen beim Bahnfahren wurden registriert, aber es gibt auch einige Kritikpunkte, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. (Symbolfoto)
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Kärntens Fahrgäste registrieren Verbesserungen beim Bahnfahren, aber es gibt auch einige Kritikpunkte, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. Verbesserungsbedarf sehen die Fahrgäste vor allem bei der Abstimmung von Bahn und Bus und bei der Anzahl der Verbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten.

KÄRNTEN. Bei grenzüberschreitenden Bahnreisen wünschen die Fahrgäste mehr Angebot und einfachere Buchungsmöglichkeiten. Beim VCÖ-Bahntest wurden österreichweit insgesamt 9.650 Fahrgäste in den Zügen von zehn Bahnunternehmen befragt. Nach Ende der Covid-19-Pandemie wird wieder deutlich mehr Bahn gefahren.

Busfahren sei komfortabler

Beim VCÖ-Bahntest gab jeder dritte Kärntner Fahrgast an, heuer häufiger mit dem Zug unterwegs zu sein als im Vorjahr, 52 Prozent fahren gleich häufig. Das Bahnfahren erleben 88 Prozent der Kärntner Fahrgäste heuer komfortabler als im Jahr davor, wozu auch das Ende der Maskenpflicht beigetragen hat. Neben dem Komfort erleben die Fahrgäste vor allem bei Barrierefreiheit der Bahnhöfe sowie bei Information und Service Verbesserungen. Erfreulich ist zudem, dass 81 Prozent der Kärntner Fahrgäste die Züge pünktlicher erlebten als im Vorjahr.

Sehr zufrieden mit Personal

Mit dem Zugpersonal sind die Kärntner Fahrgäste besonders zufrieden, die meisten Fahrgäste erleben das Zugpersonal als freundlich und hilfsbereit. Aber: Drei von zehn Kärntner Fahrgästen geben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie seltener Zugpersonal antreffen.

Verbesserungen gewünscht

Auch in weiteren Bereichen wünschen die Fahrgäste Verbesserungen, wie der VCÖ-Bahntest zeigt: Jeder fünfte Kärntner Fahrgast erlebt Verschlechterungen bei der Häufigkeit der Verbindungen, jeder dritte Fahrgast registriert bei der Abstimmung von Bahn und Bus Verschlechterungen und 37 Prozent der Kärntner Fahrgäste wollen eine bessere Netzqualität für Mobiltelefon und Internet.

Mehr Zugverbindungen 

44 Prozent der Kärntner Fahrgäste sind mit der Anzahl der Zugverbindungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten unzufrieden. "Die Arbeitszeiten werden immer flexibler, auch Teilzeitarbeit nimmt zu. Deshalb ist es auch für Pendlerinnen und Pendler sehr wichtig, dass es außerhalb der Hauptverkehrszeiten ein gutes Angebot gibt", stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Bessere öffentliche Erreichbarkeit

Weitere Ergebnisse des VCÖ-Bahntests: Drei von zehn Fahrgästen aus Kärnten möchten eine bessere öffentliche Erreichbarkeit von Bahnhöfen außerhalb der Hauptverkehrszeiten, jeder vierte Fahrgast wünscht bei kleineren Bahnhöfen zumindest Rufbusse oder Anrufsammeltaxis für die Fahrt vom oder zum Bahnhof. Ebenfalls jeweils jedem vierten Kärntner Fahrgast sind Verbesserungen für die Fahrradmitnahme im Zug wichtig sowie Carsharing- und Bikesharing-Angebote bei mehr Bahnhöfen. Jeder sechste Fahrgast wünscht Verbesserungen bei Fahrradabstellanlagen, jeder siebte bei Park & Ride.

"Europa braucht mehr Bahn"

Urlaubsreisen mit der Bahn werden zunehmend beliebter, die Nachfrage nach Nachtzug-Angeboten und Bahnreisen ins Ausland nimmt zu. Jeder dritte Kärntner Fahrgast hat heuer oder im Vorjahr mit der Bahn eine Urlaubsreise tagsüber oder mit Nachtzug gemacht. "Europa braucht mehr Bahn. Hier sind sowohl die EU als auch die einzelnen Mitgliedstaaten gefordert, die grenzüberschreitenden Bahnverbindungen zu verbessern. Das Ziel, dass jede EU-Hauptstadt und jede Großstadt in der EU einfach mit der Bahn erreichbar ist, sollte rasch erreicht werden", betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.

Jeder Dritte unzufrieden

Beim VCÖ-Bahntest gab jeder dritte Kärntner Fahrgast an, mit der Anzahl der internationalen Bahnverbindungen unzufrieden zu sein, drei von zehn Fahrgästen wünschen ein einfacheres Suchen und Buchen von internationalen Bahnverbindungen.

Verbesserungen und Verschlechterungen 

Wie hat sich Bahnfahren in den vergangenen 12 Monaten entwickelt:

  • Netzqualität für Mobiltelefon / Internet im Zug: 63 % verbessert - 37 % verschlechtert
  • Abstimmung zwischen Bahn und Bus: 65 % verbessert - 35 % verschlechtert
  • Anwesenheit Zugpersonal: 70 % verbessert - 30 % verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Waggons: 78 % verbessert - 22 % verschlechtert
  • Häufigkeit der Zugverbindungen: 79 % verbessert - 21 % verschlechtert
  • Qualität eingesetzter Waggons: 80 % verbessert - 20 % verschlechtert
  • Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen: 81 % verbessert - 19 % verschlechtert
  • Barrierefreiheit der Bahnhöfe: 81 % verbessert - 19 % verschlechtert
  • Information und Service: 82 % verbessert - 18 % verschlechtert
  • Qualität und Komfort beim Bahnfahren: 88 % verbessert - 12 % verschlechtert

Quelle: VCÖ-Bahntest 2023

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