Corona Virus
Koordinationsgremium berichtet über aktuellen Impffortschritt

Aktuell wurden 187.539 Dosen in Kärnten verimpft. | Foto:  Angelo Esslinger, Pixabay
  • Aktuell wurden 187.539 Dosen in Kärnten verimpft.
  • Foto: Angelo Esslinger, Pixabay
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Heute, Freitag, fand die Pressekonferenz nach der Tagung des Koordinationsgremiums vor dem Impfzentrum in der Klagenfurter Messehalle statt. Das Land Kärnten informiert dabei über die aktuelle Lage zu den Impfungen.

KÄRNTEN. Wie Gerd Kurath, Coronasprecher des Landes berichtet, sollen ab 3. Mai alle Tests wieder in heimischen Labor ausgewertet werden. Außerdem gebe es für alle Gemeinden, die Tests anbieten wollen, die entsprechenden Informationen. Alle Fragen bezüglich der geplanten Öffnungsschritte werden auf der Seite des Gesundheitsministeriums beantwortet. Ende Juni plant das Land ein Gurgeltest-Pilotprojekt, das heute mit der Wirtschaftskammer abgestimmt worden sei. „Innerhalb von 24 Stunden soll hier das Ergebnis vorliegen“ so Kurath. Er berichtete weiters, dass es aktuell ein Pilotprojekt mit niedergelassenen Ärzten gebe. 40 ausgewählte Ärzte mit eigenem System und eigener Warteliste sollen helfen, die Durchimpfungsrate nun auch mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer schnell zu erhöhen.

Aktuelle Zahlen zu den Impfungen

Aktuell wurden 187.539 Dosen in Kärnten verimpft. 45.619 haben bereits die zweite Teilimpfung erhalten. Mit 165,5 gibt es eine leichte Steigerung bei der Sieben-Tage-Inzidenz, auch die Reproduktionszahl in Kärnten ist mit 0,92 etwas gestiegen. Die Aufklärungsrate in der Kalenderwoche 16 beträgt 63 Prozent.

Bis zu 40.000 Impfungen pro Woche

Impfkoordinator Radda berichtete, dass in der ersten permanenten Impfstraße in Klagenfurt bis 3.000 Impfungen pro Tag möglich seien. Es gibt fünf permanente Impfstraßen - in Klagenfurt, Spittal, Villach, St. Veit und Wolfsberg. „Es sollen so bis zu 40.000 Impfungen wöchentlich möglich sein.“ Radda dankte dem Roten Kreuz und der Österreichischen Gebietskrankenkasse (ÖGK) für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.