Baustellen
Verkehrsfreigabe: Drei Tunnel auf der A2 fertig erneuert

Kreuzergegend: seit heute freigegeben | Foto: Asfinag
  • Kreuzergegend: seit heute freigegeben
  • Foto: Asfinag
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Seit heute gibt es keine Einschränkungen mehr auf der Südautobahn im Bereich der Tunnel Kreuzergegend und Bettlerkreuz. Am Montag erfolgt die Freigabe für den Gräberntunnel. 

KÄRNTEN. Heute erfolgte die Verkehrsfreigabe für zwei Tunnel auf der A2 Südautobahn. Sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand sind nun die Tunnel Bettlerkreuz (350 Meter) und Kreuzergegend (600 Meter). Die Asfinag investierte 20 Millionen Euro in Maßnahmen wie neue Fluchtwege, baulichen Brandschutz, Feuerlöscher-Nischen, Notruf-Nischen, Video- und Funkanlage oder neue Fahrbahn. 

Gräberntunnel ab Montag "frei"

Weitere 24 Millionen Euro steckte die Asfinag in den etwas mehr als zwei Kilometer langen Gräberntunnel, der am Montag (1. April) um 6 Uhr wieder freigegeben wird. Der Sicherheitsausbau umfasst eine Generalsanierung, neue Sicherheitseinrichtungen und Videoüberwachung, neue Lüftung sowie vier zusätzliche Fluchtwege. 

Donnersbergtunnel folgt

Auf die letzten Tests wartet der Donnersbergtunnel, der am 10. April wieder normal befahrbar sein soll. 
Auf die bisherigen Verkehrseinschränkungen Bezug nehmend sagt Projektleiter Christian Muthspiel: "Das war natürlich für unsere Kundinnen und Kunden eine unangenehme Einschränkung. Aber es geht um mehr Verkehrssicherheit, alle Tunnel sind jetzt auf einem europaweit vorbildlichen Sicherheitsniveau."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.