Kärnten nach außen präsentieren
Österreich Werbung zu Gast in Kärnten

Gemeinsam wurden Werbestrategien und Ideen für den Tourismus besprochen. | Foto: Kärnten Werbung/Steinthaler
  • Gemeinsam wurden Werbestrategien und Ideen für den Tourismus besprochen.
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Vorbereitungen auf die Sommersaison, Saisonverlängerung, touristische Kampagnen und neue Reisetrends standen im Fokus des heutigen Arbeitsgespräches.

KÄRNTEN. Im Rahmen eines Bundesländertages in Kärnten fand heute, Dienstag, ein intensives Arbeitsgespräch zwischen dem Kärntner Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Mobilität, Sebastian Schuschnig, und der Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Lisa Weddig, statt. Im Rahmen des Besuches wurde über die aktuelle Situation des Tourismus, die Auswirkungen Ukraine-Krise für die Branche sowie die Chancen durch neue Trends im Tourismus sowie die zunehmende Digitalisierung der Branche gesprochen.

Neue Urlauber durch Corona

„Die Coronakrise hat viele Vorzeichen im Tourismus nicht nur in Kärnten und Österreich neu gesetzt. Doch es gibt auch viele Chancen, die sich für Kärnten ergeben. Die Gäste wollen mehr denn je die Region authentisch erleben, Urlaub im eigenen Land und Tagesausflüge werden beliebter“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig im Anschluss an das Gespräch. Sowohl in Kärnten als auch österreichweit werde deshalb intensiv auf sanften Tourismus, Radfahren und regionale Kulinarik gesetzt. Gerade beim Thema Slow Food nimmt Kärnten eine Vorreiterrolle ein. Hier werde es auch in Zukunft ein hohes Engagement von allen Seiten in der Bewerbung geben, bekräftigen Schuschnig und Weddig.

Öffnungsschritte helfen der Buchungslage

Bereits in der aktuellen Wintersaison haben die Öffnungen positive Auswirkungen auf die Branche gehabt. Zwar liege die Buchungslage immer noch rund einem Drittel unter dem Vorkrisenniveau, jedoch sei die Tendenz weiter steigend. Mit Blick auf das Frühjahr und die Sommersaison unterstreicht Schuschnig erneut, dass die umfassenden Öffnungsschritte und möglichst hohe Reisefreiheit wesentlich für eine wieder gute Buchungslage sein werden. Auch für Kärnten seien Gäste aus dem europäischen Umfeld, insbesondere aus Deutschland, wichtig. „Bereits die vergangenen Sommer haben gezeigt, dass es viel Potenzial gibt, von den Umbrüchen mittelfristig zu profitieren. Kärnten ist für Gäste aus dem In- und Ausland ungebrochen attraktiv“, betont Schuschnig. Insbesondere gelte es, weiter in die Saisonverlängerung zu investieren, um die Wertschöpfung zu erhöhen. Hier gebe es bereits eine erste positive Entwicklung, auch seitens der Österreich Werbung wird dieses Anliegen unterstützt.

Erfolgreiche Herbst-Aktion

„Durch die gemeinsame Herbstoffensive des Landes mit der Tourismuswerbung konnten wir im vergangenen September so viel Gäste wie noch in Kärnten begrüßen. Diese Kooperationen werden wir auch heuer intensivieren“, kündigt Schuschnig an. Auch die Österreich Werbung sei auf diesem Wege gemeinsam mit der Kärnten Werbung ein starker Partner. „Die Coronakrise hat nämlich auch gezeigt, dass wir verstärkt gemeinsam auftreten müssen, verstärkt Mittel bündeln müssen und auch in der Tourismuspolitik flexibel sein müssen“, so Schuschnig. Durch die weiterhin starke Zusammenarbeit aller Verantwortlichen und die Nutzung von Synergien sollen künftig die Stärken des Tourismusstandorts Kärnten noch besser positioniert und dadurch mehr Wertschöpfung in den Regionen geschafft werden.
Im Anschluss an das Arbeitsgespräch findet auch ein gemeinsames Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftskammer, der Kärnten Werbung und den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Tourismusregionen Kärnten statt.

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