Inklusion & Sport
Der BSG Klagenfurt/SV Wörthersee feiert seine Erfolge

Foto: Facebook/Bsg Klagenfurt Schwimmverein Wörthersee
10Bilder
  • Foto: Facebook/Bsg Klagenfurt Schwimmverein Wörthersee
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Der BSG Klagenfurt Schwimmverein Wörthersee bildet einen wichtigen Grundpfeiler in Kärntens Behindertensportleben und in der Inklusion begeisterter Kärntner und Kärntnerinnen. Der Verein verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Sommerpause. Zuvor werden jedoch ein paar Erfolge der letzten Saison noch einmal gefeiert. 

KÄRNTEN. Am Anfang wirkte die Pandemie in den Augen des Schwimmvereines fast schon wie eine Apokalypse: Kein Hallenbad und kein Trainer. Wie sollte nun trainiert werden? Hilfe nahte unter anderem durch Karl Pugganigs (AC Donau Chemie St. Veit/Glan). Dessen intensive Vermittlung ermöglichte wieder einen Hoffnungsschimmer für den Verein.

Training in St. Veit

In St. Veit bekam das Team des BSG Klagenfurt Schwimmverein Wörthersee erneut einen kompetenten Trainer, Mario Kapler, und durfte einmal pro Woche im örtlichen Hallenbad trainieren. Auch aus Villach kam Hilfe herbei: Hier wurde der Verein durch den unermüdlichen Einsatz von Ines Petschar unterstützt.

Wettkämpfe

In der Zeit zwischen September 2021 und Juli 2022 nahm das Team verschiedenen Wettkämpfen teil. Hier die Bewerbe, die der Verein mit Mut, Einsatz und viel Herz absolvierte:

  • 1 Open Water – Wörthersee (Sept. 2021)
  • 6 ÖBSV - 5 Landeswettkämpfe (Spittal, Wien, 2x Linz, Salzburg) & 1 ÖSTM (Eisenstadt)
  • 1 Croatian Open in Zadar (Mai 2022)
  • Special Olympics Sommerspiele in Oberwart (Juni 2022)
  • 1 OSV "Masters" (Kärntner LM in Wolfsberg) (Juli 2022)
  • 1 Triathlon (Premiere) Gösselsdorfer Volkstriathlon (Juli 2022)

Die größten Erfolge der Saison

Auch am Siegerpodest wurde wieder oft platz genommen. Gerade erst vor kurzem gab es  für den BSG Klagenfurt/SV Wörthersee einen regelrechten Medaillenregen bei den 8. Nationalen Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Die heimische Bilanz der vom 23. bis 28. Juni 2022 stattfindenden Sommerspiele kann sich sehen lassen: 2 Gold-, 4 Silber-, und 6 Bronzemedaillen. Die fünf Schwimmathleten reisten aus dem Einzelbewerb mit insgesamt 20 Medaillen im Gepäck wieder zurück heim nach Kärnten. 

Eine Mannschaft mit Herz und Ehrgeiz

In der Königsdisziplin "Staffel" war  "geballte Frauen Power" angesagt. Im Mannschaftsbewerb / Staffellauf über 4x 50m brachten Marina und Romana Zablatnik aus Gallizien sowie ihre Mitschwimmerinnen Katja Stuppacher und Justyna Steinberger aus Klagenfurt die Special 0lympics Bronzemedaille und die Goldmedaille der Bundes-Sportorganisation nach Kärnten und konnten sich somit über den Österreichischen Meistertitel freuen. Auch viele weitere Rekorde wie zum Beispiel den zweifachen, österreichischen Rekord bei der 50m & 100m Staffel, konnte der Verein in der letzten Saison verzeichnen

Für begeisterte Interessenten

Wer schnuppern möchte: Das Training ab findet für gewöhnlich Dienstags, Donnerstags und Freitags von 17-18h statt. Für genauere Details findet ihr den Verein hier auf Facebook.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.