Wirtschaftskammer Kärnten
Entfesselungspaket für Gastronomie gefordert

Die Kärntner Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie begrüßt die Mehrwertsteuersenkung. | Foto: Pixabay
  • Die Kärntner Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie begrüßt die Mehrwertsteuersenkung.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Mehrwertsteuersenkung mit 1. Juli sei nur ein erster Schritt, so der Vertreter der Kärntner Wirte. Gefordert wird ein Entfesselungspaket für die Gastronomie.

KÄRNTEN. Die am Freitag von der Bundesregierung angekündigte Mehrwertsteuersenkung wird von Stefan Sternad, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie, als "erster großer Wurf" bezeichnet. Die Mehrwertsteuer soll ja in Gastronomie, Kultur und Medien auf fünf Prozent gesenkt werden, ab 1. Juli bis Ende des Jahres. 

Keine Ausnahmen!

Sternad: "Mit dieser Mehrwertsteuersenkung wird uns eine echte Erleichterung in Aussicht gestellt. Unbürokratisch, schnell und punktgenau: Genau solche Unterstützung brauchen unsere Betriebe jetzt." Auch andere von der Fachgruppe geforderte Erleichterungen wurden umgesetzt. Beispielsweise wurden verlängerte Steuerstundungen angekündigt. Laut dem Finanzminister wird weiters an einem Modell gearbeitet, das Betrieben ermöglichen soll, Gewinne aus dem Vorjahr mit heutigen Verlusten gegenzurechnen. 
"Eine echte Hilfe sind solche Regelungen nur dann, wenn sie so wenig Aufwand wie möglich machen. Deshalb hoffe ich darauf, dass es keine Ausnahmeregelungen und Einschränkungen bei der Mehrwertsteuersenkung geben wird", hofft Sternad.

Zukunftskonzept aus Kärnten

Doch er fordert auch Lösungen für künftige Herausforderungen ein – ein Entfesselungspaket für die komplette Tourismuswirtschaft. Die Kärntner Fachgruppen-Vertreter wollen mitarbeiten, sie arbeiten gerade ein Zukunftskonzept für die heimische Gastronomie aus, das man den Bundesregierung übermitteln will.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.