Karwoche
Osteraktion der Pfarre Kirchdorf

Osteraktion der Pfarre Kirchdorf "Mein Kreuz. Dein Kreuz2. | Foto: Pfarre Kirchdorf
3Bilder
  • Osteraktion der Pfarre Kirchdorf "Mein Kreuz. Dein Kreuz2.
  • Foto: Pfarre Kirchdorf
  • hochgeladen von Romana Steib

Mein Kreuz. Dein Kreuz

Die Pfarre Kirchdorf lädt ein, dem eigenen Kreuz nachzuspüren, die eigene Last auszudrücken, das Leid zur Sprache zu bringen

• Wo trage ich ein Kreuz in meinem Leben?
• Welche Lebensträume wurden durchkreuzt?
• Worum trauere ich? Was halte ich schwer aus? Was lastet auf meinen Schultern? Was bedrückt mich?
• Worunter leiden Menschen?
• Was schmerzt, ist verwundet? Wo ist das Leben in Gefahr?
Die Erfahrungen des Leids, der Last, des Schmerzes, der Dunkelheiten, des Todes dürfen sichtbar werden.

Jeder ist eingeladen bis Karfreitag ein Kreuz zu gestalten. Man kann es aus Zweigen binden, aus Holz bauen, am Boden legen oder eine ganz andere Form wählen. Größe und Material, ob kommentarlos, beschriftet oder bemalt, das ist egal. Es geht darum auszudrücken, was zurzeit "mein Kreuz, mein Leid" ist.

„Ich darf klagen, mein persönliches Leiden nennen und es (endlich mal) zeigen. Wir sind so viel auf uns selbst gestellt in diesen Monaten. Hier kann ich sehen, dass wir viele sind. Dass auch andere schwer tragen. Dass wir eine Hoffnung teilen, das hoffe ich!“ so Barbara Müller, ehrenamtliche Mitarbeiterin.

Dieses Kreuz kann ab sofort jederzeit im Garten zwischen Pfarrhof und der Stadtpfarrkirche Kirchdorf platziert werden.

Am Karfreitag laden wir den Tag über ein schweigend durch diese Kreuze zu gehen. Wir verneigen uns aus Respekt vor dem Kreuz und Leid jedes Einzelnen.

„Die Aktion find ich sehr gut, weil sie mich verbindet mit dem Los meiner Mitmenschen. Ich nehme wahr, ich bin nicht allein mit meinem Kreuz und ich kann Anteil nehmen und würdigen, was Andere zu tragen haben.“, meint Magreth Winkler-Ebner aus dem Organisations-Team.

Auferstehen
„Wir laden alle ein, nach der Auferstehungsfeier (wieder) zu kommen. Warum? Das wird dann unübersehbar sein.“ macht Bernadette Hackl, Seelsorgerin, darauf neugierig.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.