Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf
Harald Stöcher wird neuer Primarius der Unfallchirurgie

Harald Stöcher übernimmt am 1. März 2023 die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf. | Foto: OÖG
  • Harald Stöcher übernimmt am 1. März 2023 die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf.
  • Foto: OÖG
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Mit 1. März 2023 übernimmt Harald Stöcher die Leitung der Abteilung Unfallchirurgie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf.

KIRCHDORF/KREMS. Harald Stöcher (51) ist geborener Linzer und studierte Medizin in Graz. „Für mich schließt sich nun der Kreis, da ich bereits meine Turnusausbildung im damaligen Landeskrankenhaus Kirchdorf absolvierte. Ich durfte dort eine interessante und lehrreiche Ausbildung durchlaufen und den wertschätzenden Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen interdisziplinär und auch interprofessionell erleben,“ freut sich Stöcher auf die Rückkehr.

Nach der Ausbildung zum Allgemeinmediziner absolvierte Harald Stöcher die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie am damaligen AKH Linz – heute Kepler Universitätsklinikum (KUK). Im Rahmen seiner Tätigkeit schloss er das Zusatzfach Sporttraumatologie ab, und beschäftigte sich seit seiner Osteopathie-Ausbildung ebenso mit der konservativen Therapie des Bewegungsapparates. Weiters war er insgesamt 15 Jahre an mehreren Stützpunkten in Oberösterreich, unter anderem auch in Kirchdorf, aktiv als Notarzt tätig. Seit 2018 ist er Facharzt im neuen Fach Orthopädie und Traumatologie. Insgesamt 22 Jahre arbeitete er zunächst als Oberarzt am KUK, seit Anfang 2022 bis zuletzt als leitender Oberarzt sowie stellvertretender Leiter der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie. Neben der allgemeinen Unfallchirurgie liegen Stöchers fachliche Schwerpunkte im Bereich der Beckenchirurgie, der Wirbelsäulenchirurgie sowie der Neurotraumatologie.

Ausgleich im Wald

Harald Stöcher lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Micheldorf. In seiner Freizeit verbringt er gerne viel Zeit mit der Familie. Zuhause findet er vor allem beim Arbeiten mit Holz seinen Ausgleich und bewirtschaftet, nach der Ausbildung zum Forstfacharbeiter, einen eigenen Wald.

Die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie übernimmt Harald Stöcher von Primar Robert Pehn, der in den Ruhestand geht. Pehn leitete die Abteilung mehr als 16 Jahre lang und war bereits davor in der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (damals gespag) am Standort Gmunden tätig. 

In seiner neuen Funktion wird Stöcher nun gemeinsam mit dem orthopädischen Abteilungsleiters Primar Vinzenz Auersperg den Prozess der Zusammenlegung der Sonderfächer Orthopädie/Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie zur neuen Abteilung „Orthopädie und Traumatologie“ entsprechend der rechtlichen Rahmenbedingungen einleiten und vorbereiten. Das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf kommt damit einheitlichen EU-Standards nach, denn mit der Trennung von Unfallchirurgie und Orthopädie verfolgte Österreich bislang ein historisch bedingtes und bewährtes Sondermodell. Bis zum Jahr 2027 sollen alle unfallchirurgischen beziehungsweise orthopädischen Abteilungen der Spitäler in Österreich die geforderten Voraussetzungen erfüllen und in Abteilungen für Orthopädie und Traumatologie umgewandelt werden.

"Breit qualifiziert, menschlich gewinnend"

„Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Dr. Harald Stöcher und seinem Team in Kirchdorf alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Primar Robert Pehn für seine langjährige Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihm eine schöne Zeit in der Pension“, so Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.

Primar Robert Pehn geht in Pension
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.