Trotz Zucker in den Zellen ein Maximum an Lebensqualität erhalten

Silvia Zauner, Diabetesberaterin im LKH Kirchdorf | Foto: gespag
  • Silvia Zauner, Diabetesberaterin im LKH Kirchdorf
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Weil die Krankheit schleichend und lange Zeit schmerzfrei verläuft, wissen viele Betroffene nichts von ihrem Leiden. Der Welt-Diabetes-Tag soll helfen, auf diese Erkrankungen, ihre Ursachen und vor allem darauf hinzuweisen, was man selbst vorbeugend dagegen unternehmen kann.

„Für bereits Betroffene gibt es Hoffnung, mit grundlegenden Änderungen des Lebensstils: weniger Kalorien, mehr Bewegung, therapietreue Medikamenteneinnahme und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, ein Maximum an Lebensqualität zu erhalten“, weiß Sivlia Zauner, Diabetes-Beraterin im LKH Kirchdorf.

Diabetes-Beratungen

Wichtig ist, dass Diabetiker, vor allem auch Kinder- und Jugendliche, gut geschult werden. Deshalb bietet das LKH Kirchdorf Diabetes-Beratungen an und unterstützt so beim Selbstmanagement des Diabetes. Ein Facharzt für Innere Medizin, eine diplomierte Pflegeperson mit Zusatzausbildung zum Diabetesberater sowie Diätologen, Physiotherapeuten und Kinderärzte geben das nötige Rüstzeug.

In Einzel- und Gruppenschulungen für Patienten und ihre Angehörigen erhalten Diabetiker fachliches und praktisches Wissen, von Therapiemöglichkeiten bis zur Ernährung. Ziel ist es, dem Diabetiker zu zeigen, wie er mit seiner Stoffwechselstörung bestmöglich umgeht, um die bisherige Lebensqualität zu erhalten und/oder zu steigern. Nähere Infos gibt es unter www.lkh-kirchdorf.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.