Ausgezeichnete Schüler an der Polytechnischen Schule St. Johann in Tirol

PTS-Dir. Hans Edenhauser mit den erfolgreichen Teilnehmern am Bundeswettbewerb (von links): Julia Ambrusch, Sara Kirchmair, Stefanie Aufschnaiter, Nicole Hauser, Sarah Altenberger, Christoph Erber und Niklas Treffer
2Bilder
  • PTS-Dir. Hans Edenhauser mit den erfolgreichen Teilnehmern am Bundeswettbewerb (von links): Julia Ambrusch, Sara Kirchmair, Stefanie Aufschnaiter, Nicole Hauser, Sarah Altenberger, Christoph Erber und Niklas Treffer
  • hochgeladen von Gernot Schwaiger

Schuldirektor Hans Edenhauser mit erfreulicher Bilanz

91 SchülerInnen wurden 2012/13 an der Polytechnischen Schule St. Johann in sieben Fachbereichen (Metall, Elektro, Bau, Holz, Handel-Büro, Dienstleistungen, Tourismus) auf ihr künftiges Berufsleben vorbereitet.

Bei der Zeugnisverteilung in dem mit Eltern und Schülern vollbesetzten Kaisersaal lautete die erfreuliche Bilanz von Direktor Hans Edenhauser: „Trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Lehrstellensituation in unserem Bezirk ausgezeichnet. Außerdem funktioniert die Zusammenarbeit der Ausbildungsbetriebe mit der Polytechnischen Schule hervorragend. So konnten fast alle PTS-Abgänger eine Wunschlehrstelle finden und zehn Schüler besuchen noch weiterführende Schulen“.

Noch einige freie Lehrstellen

In vielen Branchen wären sogar noch offene Lehrstellen zu vermitteln, sie passen aber nicht immer mit den Anforderungen und Wünschen der Schulabgänger zusammen. Erfreulich ist auch, dass einige SchülerInnen die Ausbildung „Lehre mit Matura“ anstreben. Sie haben dafür im Bezirk innovative Ausbildungsbetriebe gefunden.

Auszeichnungen und Geschenke

Besonders gelobt wurden jene 24 SchülerInnen, die sich über ein Zeugnis mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg freuen durften. Nette Ehrengeschenke gab es auch für die Teilnehmer bei den Schülerwettbewerben auf Landes- und Bundesebene, wo sie großartige Ergebnisse erzielten. Einen Sonderapplaus bekamen die erfolgreichen Teilnehmer bei den Bundeswettbewerben. Bundesweit erreichten Stefanie Aufschnaiter, Julia Ambrusch und Sara Kirchmair im Fachbereich Tourismus den ausgezeichneten 2. Platz. Christoph Erber (Fachbereich Holz) sowie Nicole Hauser (Fachbereich Handel) landeten auf dem guten 4. Platz und Sarah Altenberger (Fachbereich Handel) sowie Niklas Treffer (Bau) erreichten bundesweit den 7. Platz.

Wo: PTS St. Johann in Tirol, Bahnhofstraße, 6380 St. Johann in Tirol auf Karte anzeigen
PTS-Dir. Hans Edenhauser mit den erfolgreichen Teilnehmern am Bundeswettbewerb (von links): Julia Ambrusch, Sara Kirchmair, Stefanie Aufschnaiter, Nicole Hauser, Sarah Altenberger, Christoph Erber und Niklas Treffer
Dir. Hans Edenhauser mit den 16 Schülerinnen und Schülern, die heuer die PTS mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.