Junge aufstrebende Künstlerin
Die "Colourkatl" und ihre Berge

Realistische Bergbilder von Katrin Hinterholzer. | Foto: Hinterholzer
6Bilder
  • Realistische Bergbilder von Katrin Hinterholzer.
  • Foto: Hinterholzer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Junge Künstlerin aus St. Jakob überzeugt mit realistischen Bergbildern; sie malt auf Hartfaserplatten.

ST. JAKOB. Katrin Hinterholzer, 25, stammt aus St. Jakob im PillerseeTal. Sie ist eine junge, aufstrebende Künstlerin und angehende Volksschullehrerin

"Seit dem ersten Covid-Lockdown 2020 male ich Bilder. Zu Beginn waren es Bilder im Plakatstil, mittlerweile sind es realistische Bergbilder. Meine erste Ausstellung fand in der Galerie im Dorfzentrum von Fieberbrunn statt. Die zweite war im vorigen Herbst im Jakobskreuz auf der Buchensteinwand und nun stelle ich elf meiner Bilder in der Galerie Moro in Innsbruck aus",

schildert Hinterholzer im BezirksBlätter-Gespräch. Die Innsbrucker Galerie unterstützt die "Hauserin". "Wir sind gespannt, wohin die Zusammenarbeit führen wird."

Die "Colourkatl", wie sie sich auf Social Media nennt, bannt ihre Bergmotive auf Hartfaserplatten statt auf Leinwand. Unter den Motiven finden sich auch bekannte heimische Bergmassive wie die Loferer und Leoganger Steinberge, das Kaisergebirge und die Kitzbüheler Alpen. Inspiriert haben Hinterholzer auch die Landschaften von Alfons Walde.

Das Malen hat sie sich selber "by doing" beigebracht, Malkurse hat sie nicht absolviert. Da sie über kein eigenes Atelier verfügt, malt sie am Küchenboden im Elternhaus in St. Jakob und in ihrem Innsbrucker WG-Zimmer.

"Ich habe bisher nach Anfragen bzw. Aufträgen gemalt, das soll künftig aber die Ausnahme sein. Ich will eigenständiger, selbstbewusster auftreten und meine Werke direkt ans Publikum bringen",

so die Colourkatl.
Bilder/Fotos: K. Hinterholzer
Mehr Lokales & Leute hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.