Filmfestival Kitzbühel 2023
Eine (gar nicht) "böse Vermieterin"

Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel beim FFKB. | Foto: Schilling
3Bilder
  • Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel beim FFKB.
  • Foto: Schilling
  • hochgeladen von Nadja Schilling

KITZBÜHEL (navi). Interview mit der Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel aus dem Film „Vermieterin“ im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel 2023.

BEZIRKSBLÄTTER: Sie haben die böse „Vermieterin“ im Film von Sebastian Brauneis dargestellt. Wie fanden Sie Ihre Rolle und die Filmthematik?

TIESEL: "Die Vermieterin in Sebastian Brauneis' Film, die ich gespielt habe, ist eine recht böse Figur. Es hat mir einen Mega-Spaß gemacht, und das Thema finde ich auch sehr wichtig. Ich glaube, dass es auch in der Kitzbüheler Umgebung ein Problem ist. Am Weg in die Stadt musste feststellen, dass viele Häuser leer stehen und die Gärten ganz verwahrlost sind. Das dürften Ferienwohnungen oder -häuser sein. Das finde ich schon schade, denn ein Ort sollte lebendig sein."

Haben Sie persönlich negative Erfahrungen mit Wohnungseigentümern gemacht?
"Ich bin in den letzten 20 Jahren 13 Mal beruflich bedingt umgezogen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Wäsche einmal im Keller falsch aufgehängt habe, und da wurde ich vom Hausmeister beschimpft. Er hat meine Wäsche von der Leine runtergerissen. Einmal habe ich den Müllkübel draußen vor die Tür gestellt, das durfte ich nicht. Aber so ganz schlimme Erfahrungen habe ich eigentlich nicht gemacht."

Sie arbeiten oft mit Sebastian Brauneis, warum?
"Ich arbeite gerne unter seiner Regie. Es beruht auf gegenseitiger Sympathie, und auf einer gewissen Freiheit, die einem am Set Gelassenheit gibt. Es gibt Menschen, die machen einen klein, und es gibt Menschen, die machen einen groß. Letztere lassen einen so sein, wie man ist. Es ist schön, dass ich mein wahres 'Ich' aus meinem wirklichen Leben in meine Rollen integrieren kann. Man wächst oft über sich hinaus: leicht spielerisch, mit Spaß und Freude. Das weiß ich bei Sebastian sehr zu schätzen."

Wie gefällt es Ihnen in Kitzbühel beim Filmfestival?
" Es ist herrlich hier am Festival zu sein. Und immerhin bin ich früher schon einmal die Streif hinuntergefahren, aber eher im Schneckentempo. Da staune ich noch über mich selbst."

Anmerkung:  Dieses Interview wurde geführt, noch bevor die Wettbewerbsergebnisse bekannt waren. Wir gratulieren der Hauptdarstellerin Margarethe Tiesel zum Publikums-Preis für den Film „Vermieterin“ herzlichst nachträglich!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.