FFKB Kitzbühel, Interview
Elena Tikhonovas "Love Story" mit dem Kitz-Filmfestival

Regisseurin Elena Tikhanova (re.) und Drehbuchautorin Anna Ceeh in Kitzbühel. | Foto: Schilling
2Bilder
  • Regisseurin Elena Tikhanova (re.) und Drehbuchautorin Anna Ceeh in Kitzbühel.
  • Foto: Schilling
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Interview mit  Elena Tikhonova, Jury-Mitglied beim Filmfestival Kitzbühel 2023.

KITZBÜHEL.

"Das Kitzbühler Filmfestival ist ein Muss im August - für FilmemacherInnen",

betont Elena Tikhonova im BezirksBlätter-Gespräch.

"Ich habe meine eigene Love Story mit dem Kitzbühler Festival. 2019 erhielt ich für meinen Debütkinofilm 'Kaviar' den Preis 'Beste Regie Österreich' von FFKB und dem Österreichischen Filminstitut. 2023 war ich gemeinsam mit Marlene Ropac und Anu Shanker Teilnehmerin der Kurzfilmprogramm-Jury",

so Tikhonova.

"Das Festival 2023 bot ein starkes Programm, für uns als Jury war es nicht einfach, die GewInnerinnen auszuwählen. Es waren Kurzfilme von hauptsächlich jungen FilmemacherInnen und wir haben eine sehr breite Palette von aktuellen gesellschaftlichen Themen auf der Leinwand besichtigt und mitreflektiert",

so das Jurymitglied, die das Kitz-Festival auch als Plattform für Vernetzungsarbeit für Filmschaffende lobt. Ihr Lob gilt ganz allgemein den Festivalmachern.

"Hier können Filmschaffene produktive Gespräche mit führenden ProduzentInnen der Branche führen und ihre Projekte pitchen."

Eigene Filme

Tikhonova konnte beim FFKB zwei ihrer eigenen jüngsten Projekte kommuniziert: einen Spielfilm und eine Mini-Serie – beide Projekte Dramen mit viel Humor.

"Auch meine Kollegin, Künstlerin und Co-Autorin Anna Ceeh, war vor Ort. Wir schreiben unsere Drehbücher gemeinsam und haben sehr großen Spaß daran, Konzepte zusammen zu entwickeln."

"2023 war das letzte Festivaljahr für Michael von Wolkenstein und für den Leiter des Festival Michael Reisch. Die haben in den elf Jahren unglaublich viel auf die Beine gestellt und sehr vieles für das Festival erreicht. Ich bin traurig, dass dieses Stück Geschichte zu Ende ist. Aber ich warte mit großer Hoffnung auf das nächste Festival, das von neuen LeiterInnen geführt wird",

so Tikhonova im Resümee.

Zur Person

Elena Tikhonova arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin. Geboren und aufgewachsen ist sie in der sowjetischen Wissenschaftsstadt Obninsk; sie studierte an der Moskauer Filmuniversität und bei Judith Weston. Tikhonova ist Member des Verbands Filmregie Österreich, des DrehbuchVerbands Österreich und des DrehbuchForums Österreich.

Regisseurin Elena Tikhanova (re.) und Drehbuchautorin Anna Ceeh in Kitzbühel. | Foto: Schilling
Filmfestival-Stadt Kitzbühel. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.