Feuerwehr Jochberg
Jahreshauptversammlung mit Beförderungen und Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen bei der Feuerwehr Jochberg. | Foto: Anneliese Hechenberger
  • Zahlreiche Ehrungen bei der Feuerwehr Jochberg.
  • Foto: Anneliese Hechenberger
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kommandant Alexander Bachler ließ zwei schwierige Einsatzjahre Revue passieren.

JOCHBERG (red.). Alexander Bachler, Kommandant der Feuerwehr Jochberg, begrüßte kürzlich als Ehrengäste Bürgermeister Günter Resch, BR Andreas Schroll vom Bezirksfeuerwehrverband und Ortschronistin Anneliese Hechenberger und 38 Mitglieder zur 114. Jahreshauptversammlung.
Der Tätigkeitsbericht über die letzten zwei schwierigen "Coronajahre" fiel etwas kürzer aus. So wurden in den Jahren 2020 und 2021 mit den Einsatzfahrzeugen 3.976 Kilometer unfallfrei zurückgelegt, 230 mal waren die Mitglieder unterwegs. Sie absolvierten neun Brandeinsätze und 35 technische Einsätze. Es gab keine 11 Fehlalarmierungen. Auch die Aus- und Weiterbildung war stark eingeschränkt: Zwei Gesamt-, 18 Zugs- und Gruppenübungen, eine Atemschutz- und zwei Bezirksübungen und keine Kursbesuche an der Landesfeuerwehrschule.
Kassier Markus Brunner lieferte einen äußerst erfreulichen Kassabericht, obwohl die traditionelle Christbaumversteigerung "coronabedingt" nicht stattfinden konnte. Auf den deshalb erfolgten Spendenaufruf reagierte die Bevölkerung sehr spendenfreudig.

Beförderungen und Ehrungen

Andrea Schmölzer, Martin Fuchs und Fabian Bolego, Thomas Markl und Peter Landmann zum konnten befördert werden. Geehrt wurden Andreas Hechenberger und Alexander Bachler (jeweils 25 Jahre) sowie Herbert Friesinger, Andreas Hechenberger und Felix Schipflinger (jeweils 40 Jahre). Auch den Kantinendamen wurde ein kleines Dankeschön überreicht.
Nach den lobenden Grußworten der Ehrengäste und einem Ausblick über die anstehenden Tätigkeiten und Aufgaben für das kommende Jahr schloss der Kommandant die Versammlung.