Marketenderinnentreffen
Stolz und Zierde des Vereins

li.vo. Vzlt. Alexander Wöll mit den Marketenderinnen der Kameradschaften aus dem Bezirk | Foto: privat
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HOCHFILZEN: Am 19. Oktober organisierte der stellvertretende Kommandant des Tragtierzentrums Hochfilzen Vzlt. Alexander Wöll einen Informationsabend für die Marketenderinnen des TKB Bezirksverbandes Kitzbühel. Der Einladung von Bezirksmarketenderin Burgi Obermoser folgten zahlreiche Marketenderinnen aus den 17 Ortsvereinen der Kameradschaften. Auch Bezirksobmann Hans-Peter Koidl und TKB Vizepräsident Gerhard Schreder haben diese Veranstaltung inhaltlich sehr befürwortet und auch finanziell unterstützt.

Ehrenamt und Wertschätzung

In einem Vortrag an die Marketenderinnen präsentierte Wöll das Rollenbild der Frau im Verein: „Als ausgebildeter Unteroffizier in Notfallpsychologie möchte ich euch einige wichtige Informationen und Werkzeuge für das Ehrenamt als Marketenderin mitgeben“, so Wöll. Neben dem Schnapsverkauf leisten die Marketenderinnen eine große Wertschätzung im Verein, mit ihrem weiblichen Charm übernehmen sie Führungsaufgaben, motivieren, repräsentieren, verschönern das Auftreten, haben ein offenes Ohr für alle und sind heute Stolz und Zierde des Vereins. In einer gemeinsamen Teamarbeit wurde u.a. das Thema „Warum bin ich als Marketenderin ein wichtiger Baustein im Vereinsleben“ präsentiert und die Zukunftsvision „Wie führen wir unseren Verein erfolgreich in die Zukunft“ erarbeitet.

Geschichte und Entwicklung

Weiters wurde von Wöll die Entwicklung der Marketenerinnen-Geschichte aufgezeigt. Erste Erwähnung fand der Name „Marketenderin“ im Jahre 1274 v. Chr. in Ägypten.(lat. mercatante=Händler Kaufmann). Früher begleiteten die sogenannten Marketenderinnen militärische Truppen und ihre Aufgaben waren die Betreuung der Soldaten, kochen, Kleider reparieren, Verwundete versorgen usw.. Erst im 19. Jahrhundert verschwanden die Marketenderinnen aus dem Militärwesen.
Die Führung durch das Tragtierzentrum und ein Kurzfilm über das Tragtierwesen rundete das Programm in Hochfilzen ab. Mit einer guten Jause, einem Stamperl Schnaps und einem Kameraden-Marketenderinnen-Hoangascht wurde dieser wissensreiche Abend beendet. (jom)

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