Aktionsgemeinschaft Hagertal

Einmaliges Hagertal in Tirol
9Bilder

Die Aktionsgemeinschaft Hagertal setzt sich für einen wirksamen, ökologischen und bezahlbaren Hochwasserschutz von Kössen in Tirol ein, der auch mit dem bestehenden Gesamtkonzept zur Retention an der Tiroler Ache in Einklang steht.

Hier geht es zur Aktionsgemeinschaft Hagertal

Hochwasser in Kössen

Im Juni 2013 wurden weite Teile des Ortes durch die Tiroler Ache überschwemmt. Hunderte Öltanks von Privathäusern und Betrieben sind ausgelaufen. Die dort verursachten Umweltschäden wurden bis heute nicht wirklich untersucht, geschweige denn beseitigt.

Der Bürgermeister von Kössen gibt den Nachbargemeinden St. Johann und Kirchdorf die Schuld für die Katastrophe. Bei der Kanalisierung der Ache habe man keine Auslaufflächen geschaffen, die Überschwemmung von Kössen sei die logische Folge der Baumaßnahmen in diesen Orten.

Bürgermeister gibt St. Johann und Kirchdorf die Schuld für die Katastrophe

Vorgeschichte

Die Gemeinde Kössen selbst hat vor Jahrzehnten Feuchtgebiete günstig erworben. Diese als Überschwemmungsgebiete bekannten und daher auch landwirtschaftlich minderwertigen Grundstücke wurden zu Bauland umgewidmet und gut verkauft. Erst nachträglich wurde mit der Planung des Hochwasserschutzes begonnen. Bis heute ist dieser nicht abgeschlossen.

Die Gemeindeidee

Der Bürgermeister von Kössen greift nun die alte Idee seines Vorgängers zur Stauung der Tiroler Ache auf. Damit könnte auch ein Kraftwerk betrieben werden.

Das Hagertal

Die Tiroler Ache fließt vor Kössen durch das Hagertal, Teil des Landschaftsschutzgebietes Hefferthorn. Dieses einmalige, naturbelassene Tal wird durch uns Hagertaler bewirtschaftet. Hier haben wir seit Generationen unsere Erwerbsgrundlagen.

Unsere Ziele

Die Aktionsgemeinschaft Hagertal will einen ökologisch und wirtschaftlich vernünftigen Hochwasserschutz durch fließende Retention. Wir sind bereit unsere nahezu gesamte Fläche von rund 80 Hektar für die staufreie Retention zur Verfügung zu stellen.

Wir fordern als Bedingung, dass zumindest auch das südliche Hagertal, wo über 200 Hektar Fläche zur Verfügung stehen, ebenfalls als Auslaufflächen genutzt werden. Auch hier wurden uns bereits Zusagen in Aussicht gestellt und Unterstützung durch die Gemeinde Kirchdorf zugesichert. Diesen Weg wollen wir weiter beschreiten, so dass ein wirksamer und schnell umsetzbarer Hochwasserschutz erreicht wird.

Gemeinde sprachlos und untätig

Die Gemeinde Kössen hält leider unverändert an ihrer Idee einer Stauung fest. Es wird kein Kontakt zu uns gesucht. Die Folgen einer Stauung wären katastrophal. Auch die Nachbargemeinde Kirchdorf wäre aufgrund des Rückstaus bedroht. Ein Hochwasser kann uns jederzeit wieder treffen. Dennoch greift die Gemeinde unsere Vorschläge nicht auf, sondern genügt sich in der Ausschreibung unkonkreter Planungen.

Hoffnung macht allein die Zusage des Bürgermeisters Mühlberger, dass alle Bedingungen der Hagertaler erfüllt werden. Warum dann aber die Studie?

Amtliche Mitteilung

Unser Anliegen

Wir brauchen daher verständige Unterstützung auf dem Weg zu einer naturnahen, schnellen und auch für die Zukunft wirksamen Schutzmaßnahme. Jeder einzelne kann mit seinem Klick zum Gelingen dieses Vorhabens beitragen.

Wir suchen die Diskussion und mindestens 4000 unabhängige Meinungen.

Aktionsgemeinschaft Hagertal

Wo: Hagertal, Hagerstr., 6345 Ku00f6ssen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.