MS 1 St. Johann - gesunde Jause
Gesunde Routine an der MS1 St. Johann

In der Schulküche werden die Speisen zubereitet. | Foto: MS1 St. Johann
  • In der Schulküche werden die Speisen zubereitet.
  • Foto: MS1 St. Johann
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Jeden Tag eine gesunde Jause – bereits seit drei Jahren Routine an der St. Johanner Schule.

ST. JOHANN. Bereits seit drei Jahren gibt es in der MS1 St. Johann das Projekt „gesunde Jause“. Kinder und Lehrer können sich um wenig Geld in jeder großen Pause mit gesunden Köstlichkeiten (Preise zw. 50 Cent und 1 Euro) verwöhnen.

Initiiert und immer wieder vorangetrieben wurde das Projekt bereits in den Zweitausender-Jahren von der ehemaligen Direktorin Hildburg Eberle. Damals übernahmen einzelne Klassenvorstände mit ihren Klassen an ausgewählten Tagen die Verköstigung. Was fehlte, war die Regelmäßigkeit.

Regelmäßigkeit

Schließlich übernahmen Giulia Franzl, (Lehrerin für Ernährung und Haushalt) gemeinsam mit Ljubica Lopar ("gute Seele" der Mittelschulen) sowie den Helferinnen Tanja Niederacher und Maria Gschwentner die Initiative. Gemeinsam mit Kindern bereiten sie nun jeden Tag ein umfangreiches und schmackhaftes Pausenbuffet zu. Außerdem sorgen sie für eine reibungslose Ausgabe sowie anschließendes Verräumen und Reinigung.

„Es ist viel Arbeit, aber der Erfolg ist überwältigend. Immer mehr Kinder nehmen unser gesundes Angebot in Anspruch“,

so Direktor Martin Kofler, der von Anfang an hinter dem Projekt stand und es unterstützte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.