Rettungshunde-Teams legten internationale Prüfung ab
Internationale Rettungshundeprüfung der Tiroler Bergwacht, dem ÖGV Rettungshunde Kitzbühel und dem SVÖ Wilder Kaiser in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel.

Simone Leitner mit Diensthund Shorty von der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht
18Bilder
  • Simone Leitner mit Diensthund Shorty von der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht
  • hochgeladen von Guido Leitner

„Ein schönes und erfolgreiches Prüfungswochenende für Rettungshunde ging vom 30. August bis zum 01. September in Reith bei Kitzbühel, Söll und Ebbs über die Bühne“, bestätigte Landtagsabgeordneter Alexander Gamper, welcher als Ehrengast geladen war. Neben ambitionierten Hundesportlern stellten sich auch wieder mehrere Rettungshundeführer von verschiedenen Rettungshundeorganisationen und Nationen wie beispielsweise Tiroler Bergwacht, ÖRB Kärnten, Feuerwehr Nauheim, Johanniter, Technisches Hilfswerk Deutschland und noch weitere, den Herausforderungen der Flächen- und Trümmersuche, bei der nach internationalem Standard geprüft und gerichtet wurde.
Simone Leitner aus Hopfgarten konnte dabei mit ihrem Dienst- und Rettungshund der Tiroler Bergwacht „Shorty“ (Berner Sennenhund) bei der Suche nach mehreren vermissten Personen im Wald- und Wiesengelände, welche die Flächensuche darstellt, erfolgreich beenden und den zweiten Platz erreichen.

Die Diensthunde der Tiroler Bergwacht werden in der Flächen-, Trümmer-, und Lawinensuche eingesetzt. Die Helfer auf vier Pfoten versehen ebenso wie die Tiroler Bergwächter ehrenamtlich ihre Dienste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.