Ortswärme St. Johann investiert in Kabel-TV System

Foto: Ortswärme

ST. JOHANN (bp). Im Versorgungsgebiet der Ortswärme befinden sich zahlreiche Beherbergungsbetriebe. In den vergangenen Jahren wurde mehrmals von Hotel- und Pensionsinhabern der Wunsch geäußert, Kabel-TV von der Ortswärme zu beziehen.

An das Ortswärme – eigene Glasfaser-Breitband Netz sind inzwischen mehr als 700 Gebäude in St. Johann und Oberndorf angeschlossen. Somit kann das TV-Signal über das Glasfaserkabel direkt in den Keller der Häuser übertragen werden. Von einem dort installierten Endgerät werden die TV-Programme über das hauseigene Koaxialkabel zu den einzelnen Fernsehern geleitet. Die Nutzung der in den Häusern bereits bestehenden Verkabelung macht die Installation einfach.

Für den Empfang und die Verbreitung des Kabel-TV Signals ist eine sogenannte Kopfstation nötig. Um schnell auf die regionalen Bedürfnisse eingehen zu können, wurde die Kopfstation direkt in St. Johann errichtet.

Die nötigen Arbeiten für die Kopfstation und bei den ersten Kunden wurden im Spätherbst 2015 ausgeführt. Zum Jahreswechsel konnten bereits 1.250 Hotelbetten und zahlreiche Privatkunden mit Kabel-TV St. Johann versorgt werden. Das umfangreiche Programmpaket umfasst derzeit 160 Fernsehsender, davon mehr als 50 Programme in HD-Qualität.

In Zukunft sollen regionale Programminhalte gestärkt und vorrangig Privathaushalte an das TV- Netz der Ortswärme angeschlossen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.