Jahreshauptversammlung
Rotkreuz-Ortsstelle Kitzbühel zieht Bilanz

Besonders erfreulich war die Beförderung und Ehrung einiger Mitglieder. | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • Besonders erfreulich war die Beförderung und Ehrung einiger Mitglieder.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Ehrungen und Beförderungen bei Jahreshauptversammlung durchgeführt; starkes Team in der Jugendgruppe.

KITZBÜHEL. Zahlreiche Ehrengäste sowie Mitglieder aus den verschiedenen Leistungsbereichen folgten der Einladung von Ortsstellenleiter Martin Bucher zur Jahreshauptversammlung der Rot-Kreuz-Ortsstelle Kitzbühel.

2.000 Stunden in Schulungen investiert

Ortsstellenleiter Martin Bucher eröffnete die Versammlung mit einem Gedenken an verstorbene KameradInnen, im Speziellen an Hermann Ortner und Hubert Weitlaner. Gefolgt von einem Überblick und Dankesworten für die 175 freiwilligen Mitglieder bat er die jeweiligen ReferatsleiterInnen um ihre Ausführungen.
Schulungsleiter Daniel Kerscher berichtete über die absolvierten Ausbildungen im Ausmaß von über 2.000 Stunden sowie die vielen Fortbildungen, Schulungen und Monatsversammlungen. Die Sondereinsatzgruppe hatte im vergangenen Jahr neben Übungen und Kameradschaftsveranstaltungen auch mehrere Einsätze zu bewältigen. Auch das Kriseninterventionsteam hatte reichlich zu tun. Es wurden bezirksweit 146 Einsätze abgearbeitet.

Zahlen und Fakten

Abseits des Einsatzdienstes ist es ein große Freude auch in der Jugendgruppe auf ein starkes Team von 15 Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren blicken zu können. Neben dem Erlernen von Erster Hilfe und der Vorbereitung auf den Sanitätsdienst organisieren insgesamt vier BetreuerInnen regelmäßig Ausflüge und Aktivitäten.
Elisabeth Pircher fasste schließlich die Arbeit der sozialen Bereiche der Ortsstelle in beachtlichen Zahlen zusammen. In fast 2.000 Stunden Arbeit wurden im Jahr 2022 über 26 Tonnen Lebensmittel eingeholt und über die Lebensmitteltafel an 181 Berechtigte wieder ausgegeben.
In etwa 3.900 Stunden Arbeitsaufwand fielen im Bereich des Kleiderladens an, mit dessen Hilfe wieder andere soziale Projekte finanziert werden können. Auch die Sozialbegleitung konnte bezirksweit wieder zehn Fälle mit einem Zeitaufwand von rund 400 Stunden abschließen.
Die größte Freude des Abends war es allerdings, im Zuge dieser Veranstaltung wieder Beförderungen sowie Ehrungen für geleistete Dienstjahre zu verleihen.

Mehr zum Thema:

Spatenstich für neue Rot-Kreuz-Bezirksstelle Kitzbühel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.