Unterricht mit T-Shirts

Lehrerin Anita Hetzenauer mit Schülern an einer "T-Shirt-Geografie-Station". | Foto: Foto: HS/Sieberer
  • Lehrerin Anita Hetzenauer mit Schülern an einer "T-Shirt-Geografie-Station".
  • Foto: Foto: HS/Sieberer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WESTENDORF (niko). Selbstständiges Lernen - darauf wird in der Westendorfer Hauptschule seit langem viel Wert gelegt. In diese Schiene passt auch die innovative Idee von Lehrerin Anita Hetzenauer. Mit ihrem "T-Shirt-Konzept" wird ein fächerübergreifender Unterricht gestaltet. "Das Projekt wird nach Ostern auch der Lehrerschaft des Bezirks und den Eltern präsentiert", zeigt sich HS-Dir. Albert Sieberer stolz.
Hetzenauer waren die vielen interessanten Sprüche auf den T-Shirts der Schüler aufgefallen. Sie begann diese zu fotografieren, bald waren 1.000 T-Shirt-Fotos beisammen. "Doch was damit tun? Wir bemerkten dann, dass sich die Shirts thematisch einteilen ließen, sodass sie fast alle Schulfächer abdeckten. Ich begann dazu Arbeitsmaterial zu erstellen. Zuletzt kam eine ganze Ausstellung mit 30 Stationen zusammen, die nun einige Wochen in der Aula steht und für Unterrichtsteile verwendbar ist", schildert Hetzenauer. Da gibt's eine T-Shirt-Weltkarte, ein T-Shirt-Puzzle oder -Memory uvm. – alles kann von den Lehrern in die diversen Unterrichtsfächer eingebaut werden. Ein einzigartiges Projekt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.