Unterwegs mit dem Mülltroll Klumpat

Ein etwas anderer Wald-Sporttag der VS Brixen im Th.

Haben Sie gewusst, dass sich in der Wald-Wichtelhütte in Brixen im Thale kurzfristig ein Waldtroll aus der Steiermark eingemietet hat? Aufgrund der tief winterlichen Temperaturen und einem verdorbenen Magen hat er sich länger als geplant im Brixental aufgehalten. Müll hat er Gott sei Dank nicht sehr viel gefunden.

Wir, das sind die erste und zweite Klasse der Volksschule Brixen, hatten großes Glück, wir konnten erstmals in Tirol diesen Waldbewohner in freier Wildbahn beobachten. Klumpat ist ein Mülltroll und laut eigenen Angaben bereits über 100 Jahre alt. Erstmals erwähnt wurde er in einem in der Steiermark erschienenen Kinderbuch im vergangenen Jahr. Seine Aufgabe ist es, jeglichen Müll – sogenanntes Klumpat – das von uns Menschen im Wald achtlos weggeworfen wird – einzusammeln, um seinen Freunden den Tieren ein schönes Zuhause zu geben. Wie gefährlich dieser achtlos weggeworfene Müll für die Tiere im Wald ist, konnten 16 begeisterte Kinder bei diesem Waldtag mit einer Spielgeschichte erleben und so ganz nebenbei viel Wissenswertes von den BewohnerInnen des Waldes lernen.

Die Kinder halfen Klumpat bei seinem Müllsammeltrieb und sortierten den gefundenen Müll in verschiedenen Behältern, der anschließend vom Gemeindeforstfacharbeiter Krall Andreas zur örtlichen Sammelstelle gebracht wurde.

Von Klumpat haben wir gehört, dass in Österreich pro Minute 2.000 Plastiksäcke ausgegeben werden – eine unglaubliche Zahl. Dabei könnte diese Menge ganz einfach reduziert werden – entweder den Plastiksack mehrmals verwenden oder auf einen Einkaufskorb oder eine Jutetasche wechseln. Auch weitere wertvolle Tipps wurde den Kindern gegeben – sprechen Sie die Erst- und Zweitklässler doch einfach an – gerne werden die Kinder ihren „Senf dazugeben“, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie uns der Waldaufseher Krall Franz nach Redaktionsschluss verraten hat, ist mittlerweile der Mülltroll wieder weitergezogen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen.

Dank ergeht an die Gemeinde Brixen, die diesen Waldtag gemeinsam mit der Forstinspektion Kitzbühel (Bezirksförster Peter Zimmermann und Forstadjunkt Rieder Johannes) veranstaltet hat.

Wo: Wald-Wichtelhütte, 6364 Brixen im Thale auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.