Feuerwehr Bichlach
Zweitätiges Fest zum Jubiläum

110-jähriges Jubiläum: Die Feuerwehr Bichlach beim Einzug zur Feldmesse
12Bilder
  • 110-jähriges Jubiläum: Die Feuerwehr Bichlach beim Einzug zur Feldmesse
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN(jom). Die Fraktion Bichlach in Kössen hat auch eine eigene Feuerwehr und diese besteht schon seit 1912. Am vergangenen Sonntag wurde das 110-jährige Bestehen mit einem großen Fest im Beisein der umliegenden Feuerwehren und den Kössener Traditionsvereinen gefeiert.
Die Gemeinde war durch Bgm. Reinhold Flörl, Vize-Bgm. Marissa Dünser und GR Hans Knoll vertreten und von Seiten der Bezirksfeuerwehrverbandes waren Vizekommandant Andreas Schroll, Abschnittskommandant Michael Schenk und Bezirksschriftführer Rudi Bellinger anwesend. Nach dem feierlichen Einzug der Formationen zelebrierte Pfarrer Rupert Toferer die Feldmesse. Zum Festausklang sorgten die Klobnstona für beste Stimmung.

Bewegte Geschichte – Gründung 1912

Kommandant Sebastian Grandner berichtet aus der Chronik die bewegte Geschichte der Bichlacher Wehr: Der Verein wurde am 7. Juli 1912 im Schulhaus zu Bichlach offiziell gegründet. Erster Kommandant der damals 46 Mitglieder war der Oberlehrer der Volksschule Niederbichl Ludwig Pürstl.
Im Jahre 1913 erhielt die Wehr die erste Handspritze, das Spritzenhaus wurde errichtet und darin ein Leiterwagen eingestellt. Die Anschaffung der ersten Motorspritze war im Jahr 1929 notwendig.
In den Jahren 1969 und 1970 wurde das neue Feuerwehrhaus gebaut. Das erste Einsatzfahrzeug wurde 1975 angeschafft, bei dem zwei Feuerwehrmänner die Bürgschaft übernahmen.
Erwähnenswert ist Josef Gründler (Bartlerbauer+) der 1949 zum Kommandanten gewählt wurde. Er hatte diese Funktion rekordverdächtige 35 Jahre inne.

Als "Geburtstageschenk" können sich die Bichlacher über ein saniertes und erweitertes  Zeughaus und ein neues Fahrzeug sowie einen Funk-Container freuen, die letztes Jahr angeschafft wurden.
Der Festreigen begann bereits am Samstag mit dem Festbetrieb und Dämmerschoppen mit der Gruppe „Brandig“ aus Bayern sowie ein Kinderprogramm, Hüpfburg, Kinderschminken, Ponyreiten, Rundfahrten und einer Blaulichtdisco.

Alle Beiträge aus dem Tiroler Florian lesen Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.