Toife Brauchtum
9. St. Johanner Maskenausstellung und Show begeisterten

Die Koasapass Gangal eröffneten mit vier Hexen das Programm, bevor gut 20 Gangal mit einem schaurig schön gestalteten Fahrzeug den Platz stürmten. | Foto: Monika Pletzer
31Bilder
  • Die Koasapass Gangal eröffneten mit vier Hexen das Programm, bevor gut 20 Gangal mit einem schaurig schön gestalteten Fahrzeug den Platz stürmten.
  • Foto: Monika Pletzer
  • hochgeladen von Monika Pletzer

Wie jedes Jahr veranstaltete der Seinihonsa Koasapass im November eine Maskenausstellung - und dies bereits zum 9. Mal.

ST. JOHANN. Vergangenes Wochenende präsentierten 15 Vereine zwei Tage lang ihre Masken dem Publikum im ehemaligen Metzgerhaus. Mit viel Liebe wurde eine große Ausstellung präsentiert, die Jung und Alt angenehm zum Gruseln brachte. Bereits am Freitag Vormittag war der Kindergarten St. Johann in der Ausstellung zu Gast, bevor die anderen Gäste ab 14 Uhr die Masken bestaunen durften. Am Samstag wurde erst ein eigenes Kinderprogramm mit Tombola und Kinderschminken organisiert, ab 18 Uhr zeigten dann vier Pässe ihre neu einstudierten Läufe.

Den Anfang machten die Koasapass Gangal, die mit 4 Hexen das Programm eröffneten, bevor gut 20 Gangal mit einem schaurig schön gestalteten Fahrzeug den Platz stürmten. Anschließend zeigten noch der Pass Waidring, sowie der Koasastoa Pass Ellmau und der Unterbergpass Kössen ihre Shows dem begeisterten Publikum. Dass Ausstellung und Showprogramm ein großer Erfolg waren, zeigten die zahlreichen Besucher und Zuschauer, die dann mit einer gruslig-schönen Party bis spät in die Nacht feierten. Damit ist auch in St. Johann die Toife-Saison eröffnet.

Am 5.12.23 findet dann wie jedes Jahr um 18.30 Uhr am Marktplatz der Nikolauseinzug mit anschließendem Krampuslauf statt, den ebenfalls der Seinihonsa Koasapass mitveranstaltet. Der Verein, der 1997 gegründet wurde, hat 37 "erwachsenene" Toifi und Hexen, die Gangal gibt es seit 2016. Dort sind es 23 Mitglieder, die mit großer Begeisterung teilweise schon in sehr jungen Jahren das Brauchtum weiterführen. Bereits ab September finden die ersten Trainingsläufe statt, damit dann in der Saison alles klappt. Dieses Jahr sind insgesamt 8 Läufe in Österreich und Südtirol geplant, bei denen der Seinihonsa Koasapass auftreten wird. Die Saison hat also gerade erst begonnen. Weitergehen wird sie bereits kommenden Samstag in Going, am 24.11.23 dann in Oberndorf mit der erstmals stattfindenden Devils Night. Einen Tag später geht es dann in der Wildschönau weiter. Es gibt in den nächsten Wochen also noch ausreichend Möglichkeit sich zu gruseln.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.