25 Jahre: So schnell vergeht die Zeit
Jubiläum: Der Spengler & Der Glaser

Edith, Sandra, Alexander und Martin sind beruflich wie privat ein tolles Team. | Foto: Privat
  • Edith, Sandra, Alexander und Martin sind beruflich wie privat ein tolles Team.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabrina Schweiger

Vor mittlerweile 25 Jahren wagte Martin Margreiter den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete 1999 sein Spenglerunternehmen. Trotz mehrerer außergewöhnlicher Herausforderungen konnte Martin dank der sehr großen Unterstützung seiner Familie den Betrieb fortführen. Die Fertigstellung des neuen Betriebsgebäudes im Kirchberger Gewerbegebiet 2008 legte den Grundstein für den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens.

Karriere mit Lehre
Die Lehrlingsausbildung ist Martin Margreiter ein großes Anliegen. Seit 2019 darf sich die Firma als „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ bezeichnen – als erstes Unternehmen Tirols der Branche Dachdecker, Glaser & Spengler wurde ihm dieses Qualitätssiegel verliehen. Elf Lehrlinge wurden im Betrieb nicht nur ausgebildet: Bei Landes- und Bundeslehrlingswettbewerben konnten sie zahlreiche Auszeichnungen erreichen.

Betriebsnachfolge gesichert
Martins Bestreben, durch gutes Handwerk bleibende Werte zu schaffen und die Kundenwünsche durch sein Fachwissen und seine qualifizierte Mannschaft bestmöglich umzusetzen, geht nun bereits in die nächste Generation über: Nach ihrem Abschluss an der HTL für Glas und Chemie in Kramsach arbeitete Tochter Sandra im Betrieb. 2018 machte sie sich selbstständig und firmiert nun unter „Sandra’s Glaskunst“ am Unternehmensstandort. Sohn Alexander besuchte den Fachzweig für Bautechnik in der HTL Saalfelden, absolvierte die Lehre zum Spengler und Glaser und legte 2019 die Meisterprüfungen zum „Glaser“, 2023 dann die zum „Spengler“ ab. Sowohl Alexander als auch Sandra haben die Unternehmerprüfung bestanden und sind bereit, die Firmengeschicke auch in Zukunft fortzuführen.

Dankbar für 25 Jahre
Martin Margreiter weiß sich glücklich zu schätzen, auf die 25 herausfordernden, aber doch erfolgreichen Jahre zurückblicken zu können. Dank des wertvollen Zusammenhalts seiner Familie, des Rückhalts durch seine Mitarbeiter und des Vertrauens der Kunden kann er das Unternehmen voller Zuversicht in die Zukunft führen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.