16. Tans-Pillersee Schlittenhundecamp

5Bilder

ST. ULRICH (bp). 120 Gespanne sorgten für spannende Rennen beim größten Schlittenhundecamp der Alpen. 2016 könnte neben der Niederländischen Meisterschaft auch die Österreichische ausgetragen werden.

70 Hundeschlittengespanne waren in das Trainingscamp nach St. Ulrich gekommen. Zum Höhepunkt der zweiwöchigen Veranstaltung kamen weitere 50 „Musher“ hinzu. Bei teils heftigen Schneefällen fühlten sich die Schlittenhunde im PillerseeTal offensichtlich in Ihrem Element und sorgten für rasante, spannende Rennen.

Mit der hohen Teilnehmerzahl unterstrich die 16. Auflage der Veranstaltung erneut Ihren guten Ruf in der Szene, der nicht nur bis in die skandinavischen Länder reicht, sondern nun auch beim Österreichischen Schlittenhundeverband gehört wurde.

„Wir haben in den vergangenen Tagen intensiv mit dem Österreichischen Schlittenhundeverband gesprochen und es besteht durchaus die Möglichkeit im nächsten Jahr, neben der alljährlichen Niederländischen Meisterschaft, auch die Österreichische bei uns auszutragen.“, verkündete Organisator Eddy Nutz.

Den Tagessieg in der offenen Klasse sicherte sich am Ende Meteusz Surowka (POL) vor den beiden Deutschen Christof Diehl und Lars Rübenkamp. Für sein besonderes Engagement und die schnelle Hilfe für eine gestürzte Musherin wurde der St. Ulricher Christian Eder mit dem „Fairness Award“ ausgezeichnet.

Strahlen konnten am Ende auch die SiegerInnen des Malwettbewerbes, an dem etwa 50 Kinder teilgenommen hatten. „Heuer haben so viele kleine Künstler wie nie zuvor teilgenommen. Wir werden deshalb die Bilder in den nächsten Wochen im Gemeindeamt aushängen.“, freute sich Bgm. Brigitte Lackner.

Fotos: WMP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.