Exenberger und Roach mit Streckenbestzeiten
Frühlingserwachen: Schwarzsee-Lauf als Saisonstart

Vor Bilderbuchkulisse: Herrensieger Thomas Roach.  | Foto: Habison
15Bilder
  • Vor Bilderbuchkulisse: Herrensieger Thomas Roach.
  • Foto: Habison
  • hochgeladen von Gerald Habison

KITZBÜHEL (han). Mit Lokalmatadorin Sabrina Exenberger (LG Decker Itter) und Thomas Roach (SK Rückenwind Innsbruck) gab es beim 14. Int. Frühlings-Crosslauf am Schwarzsee heuer Tiroler Siege. Exenberger lief die zwei ausgedehnten Seerunden (5,66km) in 22:30 Minuten und unterbot damit die Streckenbestzeit von Vorjahresssiegerin Sofia Demetz um 25 Sekunden. Die Süditrolerin aus dem Grödental folgte diesmal mit 35 Sekunden Rückstand auf Platz 2, dahinter Eva Schroll (+1:53; LG Decker Itter) als Gesamtdritte. Auf Platz fünf mit Elisabeth Pali aus St. Johann eine weitere Lokalmatorin (+3:26). 

Professor "Tom Turbo"
Die Herren hatten drei Runden und eine Streckenlänge von 8,49 km zu absolvieren. Thomas Roach, in Leutasch lebender Universitätsprofessor mit britischen Wurzeln, drückte von Anbeginn kräftig aufs Tempo und im Ziel die Streckenbestzeit auf 26:53 Minuten. Der 43-jährige Roach unterbot bei Kaiserwetter und schneefreier Laufstrecke die Marke von Vorjahressieger Hans Peter Innerhofer deutlich. Der mehrmalige Staatsmeister aus dem Pinzgau war bei seinem Erfolg 2023 um 1:27 Minuten länger unterwegs. Heuer auf den Podiumsplätzen 2 und 3 Samuel Demetz (+1:18; Team Gröden/ITA) und Anian Rottmüller (+1:33; Team Happpy Fitness).

Golden Ager
Ältester Teilnehmer im 79 Athletinnen und Athleten zählenden Teilnehmerfeld war Laufurgestein Franz Puckl. Der mittlweile 88-jähjrige ist Veranstalter des läuferischen Saisonauftakts und läßt es sich traditionell nicht nehmen, selbst als Läufer an den Start zu gehen.
Die jüngste Teilnehmerin der Nachwuchsbewerbe war mehrere Genarationen jänger, nämlich Jahrgang 2020.

Ergebnisse: https://my.raceresult.com/273865/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.