Skisport, Historie, Waidring
Ski-Asse in den 1950er-Jahren auf der Steinplatte

Auch Ernst Hinterseer ging an den Start. | Foto: Kienpointner
2Bilder
  • Auch Ernst Hinterseer ging an den Start.
  • Foto: Kienpointner
  • hochgeladen von Klaus Kogler

In der 1950er-Jahren fanden auf der – noch unerschlossenen – Steinplatte internationale Skirennen statt.

WAIDRING. Berühmt sind die Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Auch viele weitere internationale Sportveranstaltungen fanden und finden im Bezirk statt.

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich bereits in der 1950er-Jahren die nationale und internationale Ski-Elite auf der Waidringer Steinplatte ein Stelldichein gab. Die Steinplatte war damals als Skigebiet noch unerschlossen, aber bereits bei Tourensportlern beliebt
Am Nordhang wurde von 1951 bis 1955 der internationale Dreiländer-Riesentorlauf ausgetragen. Der Hang wurde von den örtlichen Veranstaltern des Schiklubs mühsam und ohne maschinelle Unterstützung präpariert und rennfertig gemacht.

Am Start waren u. a. Ski-Größen wie Toni Sailer, Ernst Hinterseer, Karl Schranz, Fritz Huber, Ernst Oberaigner, Egon Zimmermann, Anderl Molterer, Toni Mark, Lotte Blattl, Riki Mahringer, Regina Schöpf uva.

Bei den Siegerehrungen am Waidringer Dorfplatz stellte sich auch der damalige Landtags-Präsident Johann Obermoser (selbst Waidringer) ein.
Mehr Sportberichte hier

Auch Ernst Hinterseer ging an den Start. | Foto: Kienpointner
Der junge Karl Schranz auf der Steinplatte. | Foto: Kienpointner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.