ÖSV - Biathlon
Veränderungen im österreichischen Biathlon-Trainerstab

Dominik Landertinger bringt seine Expertise ein. | Foto: Red Bull
  • Dominik Landertinger bringt seine Expertise ein.
  • Foto: Red Bull
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Bitnes neuer Cheftrainer der ÖSV-Biathlon-Herren; Landertinger mit im Boot.

HOCHFILZEN, REITH. Im Trainerteam der ÖSV-Biathleten kommt es zu einigen Änderungen. Neuer Cheftrainer der Herren und Leiter der Trainingsgruppe 1 wird Vegard Bitnes, der damit Ricco Groß ablöst. Der in der Steiermark wohnhafte Norweger war bereits von 2016 bis 2019 als Damen-Trainer beim ÖSV engagiert. Co-Trainer der ÖSV-Herrenmannschaft bleibt der Tiroler Ludwig Gredler.

Die Trainingsgruppe der ÖSV-Damen um Lisa Hauser (Reith b. K.) wird weiterhin von Markus Fischer geleitet. Der Deutsche geht damit in seine dritte Saison als Cheftrainer und wird in Zukunft vom Steirer Bernhard Pollerus als Co-Trainer unterstützt. Das Engagement von Schießtrainer Gerald Hönig läuft aus und wird nicht verlängert.

Trainingssteuerung

Das ÖSV-Biathlonteam geht in Zukunft auch in punkto Trainingssteuerung neue Wege und greift dabei auf das Know-how eines mehrfachen Olympia- und WM-Medaillengewinners zurück. Dominik Landertinger, Österreichs erfolgreichster Biathlet aller Zeiten, wird mit seiner Firma 'Dominik Landertinger Performance' die ÖSV-Trainer bei der Planung der Trainings- und Wettkampfsteuerung beraten.
Der 34-jährige Hochfilzener, der sich nach seinem Karriereende vor zwei Jahren auf Leistungsdiagnostik spezialisiert hat, wird dadurch sein Wissen in enger Abstimmung mit den zuständigen Trainern allen ÖSV-Athletinnen und Athleten (vom Nachwuchs bis zur Nationalmannschaft) weitergeben.
Landertinger:

„Der Sport hat mir so viel gegeben, jetzt kann ich etwas davon zurückgeben. Ich gehe das Ganze mit viel Akribie und Leidenschaft an und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.