Arbeitslosigkeit ging zurück

Die AMS-Statistik zeigt deutlich die Schwankungen der Zahlen im Monat März. | Foto: Grafik: AMS
  • Die AMS-Statistik zeigt deutlich die Schwankungen der Zahlen im Monat März.
  • Foto: Grafik: AMS
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK (niko). Ein ungewohntes Bild bieten die aktuellen Arbeitslosenzahlen. "Nach 23 Monaten mit steigenden Arbeitslosenzahl verzeichnete der Bezirk im März erstmals wieder einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit. So erfreulich dieser Rückgang auch ist, so ist dieser dennoch leider kein Hinweis auf eine Trendwende", berichtet Manfred Dag, Leiter des AMS Kitzbühel.

Es waren Ende März 1.905 Personen arbeitslos gemeldet. Ausgehend von einem sehr hohen Vorjahreswert waren um 395 Personen bzw. um 17,2 % weniger arbeitslos als im März 2014.
Dieser Rückgang ist einzig auf ein etwas späteres Saisonende im Tourismus zurückzuführen. "Speziell im tourismusstarken Bezirk Kitzbühel ist der Monat März ein 'Fahrstuhlmonat'. In keinem anderen Monat gibt es so starke Schwankungen der Arbeitslosenzahlen. Der Grund dafür liegt beim Saisonende im Tourismus, der je nach dem Oster-Termin größtenteils bereits im März oder im April stattfindet", so Dag.
Im Gegensatz zum Vorjahr liegt Ostern für den Tourismus heuer wesentlich günstiger. So waren Ende März um 378 Personen aus dem Tourismus weniger arbeitslos als im Vorjahr. Im Bau– und Baunebengewerbe verläuft der Start noch etwas zögerlich. Hier verzeichnet das AMS Kitzbühel Ende März um 99 Arbeitslose mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im Laufe des Monats März haben sich beim AMS Kitzbühel 1.120 Personen arbeitslos gemeldet und 880 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.