Egger Gruppe
Egger-Platten als „Bretter, die die Welt bedeuten“

Rund 1.500 Arbeitsstunden steckten die Mitglieder des Thierseer Passionsspielverein in das neue Bühnenbild. | Foto: Alex Gretter
4Bilder
  • Rund 1.500 Arbeitsstunden steckten die Mitglieder des Thierseer Passionsspielverein in das neue Bühnenbild.
  • Foto: Alex Gretter
  • hochgeladen von Christoph Klausner

Die Passionsspiele Thiersee setzen für die Neugestaltung des Bühnenbildes auf Produkte des Holzwerkstoffspezialisten.

ST. JOHANN, ITTER, KUFSTEIN, THIERSEE. Seit mehr als zwei Jahrhunderten bringen die Bewohner der Tiroler Gemeinde Thiersee die Geschichte vom Leben und Sterben des Jesus Christus auf die Bühne. Eben diese Bühne ist es, die nun völlig neu gestaltet wurde – mit Produkten des Holzwerkstoffherstellers Egger (Stammsitz St. Johann, Werk in Wörgl).

Das Bühnenbild wurde für die Aufführungen im Jahr 2022 in circa 1.500 Arbeitsstunden komplett neu gestaltet und wird zwei Ansprüchen gerecht: Es ist ein integraler Bestandteil des Passionsspielhauses in Thiersee.

Das von Regisseur Norbert Mladek gestaltete Bühnenbild zeigt eine Erweiterung der Stephans-Bögen des Zuschauerraums, wodurch der Eindruck des Portals einer christlichen Kathedrale entsteht. Diese Bögen wurden von der Tischlerei Decker aus Itter im Detail ausgearbeitet, produziert, sortiert und von vielen Helfern vor Ort in Thiersee selbst aufgebaut. Für eine möglichst reibungslose und stabile Montage mussten alle Details sorgfältig durchdacht und berechnet werden.

„Die Egger MDF-Platten sind formstabil, haben einen homogenen Aufbau und waren somit bestens für die Bühnenbildgestaltung geeignet“,

berichtet Decker-GF Markus Decker.

Von Egger kamen Platten für die Passionsspiel-Bühne. | Foto: Egger
  • Von Egger kamen Platten für die Passionsspiel-Bühne.
  • Foto: Egger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Bühne selbst stellt einen Davidstern mit verschiedenen, über Stufen erreichbaren Ebenen dar. Das beauftragte Holzbauunternehmen Pirmoser aus Kufstein benötigte dafür eine großformatige, formstabile Platte mit hoher Festigkeit. Die 19 mm starke MDF-Platte von Egger war dafür ideal geeignet.

„Die besondere Herausforderung bestand – neben der Belastung durch die große Menschenmenge auf der Bühne – insbesondere darin, dass viele der Dreiecke während der Aufführung hochklappen und somit das Bühnenbild verändern sollen“,

erklärt Hannes Gruber, Pirmoser-Bautechniker,

„gegenüber der Spanplatte hat die MDF den Vorteil, dass auch die Kantenseite sehr homogen ist. So ergibt sich zudem eine bessere Optik.“

Mehr Beiträge zu den Passionsspielen in Thiersee findest du hier.
Dieser Beitrag könnte dich ebenfalls interessieren:

Thierseer gehen mit neuem Bühnenbild in die Spielsaison – mit Video
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.