G‘schmackige ipad-Inhalte

Ipad-Speisekarte (mit „Apple“). | Foto: Casinos
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  • Ipad-Speisekarte (mit „Apple“).
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Surf & Turf und ipad-Surf – die Casinos Austria machen‘s möglich.

KITZBÜHEL (niko). Walter Hiedl, Chefkoch im Casino-Restaurant „Hinterstadt 24“, erkochte sich 2010 eine GaultMillau-Haube. Ab sofort kann er seine Köstlichkeiten den Gästen auch am Apple-Gerät präsentieren – auf der interaktiven iPad-Speisekarte. In dieser kann man nun – neben der herkömmlichen Speisekarte – seine Gerichte und Getränke im Res­taurant aussuchen, aber auch im Internet surfen oder sich Produkte und Casino-Partner am Apple-Tablet-Computer präsentieren lassen. „Es hat Unterhaltungscharakter, es ist ein Gadget; vor allem ist das ipad hier aber tatsächlich eine Speisekarte, die Lust auf mehr machen soll“, wie GF Oliver Kitz von der Casino Austria Gastronomie Betriebs GmbH (CAGAST) betont. „Es ist eine echte Innovation in den österreichischen Casinos und die erste ipad-Speisekarte in Tirol“, ergänzt Bernd Wollmann (New Media/Casinos).

Im Kitzbüheler Restaurant liegen derzeit 20 Tablets auf, bei Bedarf und Akzeptanz durch die Gäste wird entsprechend aufgestockt.

Die spezielle Software soll bald auch als „App“ zu haben sein.

Die Casinos Austria gehen damit ihren erfolgreichen Weg der Internet-Kommunikation zukunftsweisend einen Schritt weiter. „Wir haben schon 1997 mit e-commerce begonnen, wir sind in diesem Bereich Vorreiter“, so Wollmann.

Erfolgslauf für Restaurants
Die sechs Casino-Restaurants in Österreich zwischen Wien und Bregenz erwirtschafteten im ers­ten Quartal 2011 ein Plus von 21 %. Es wurden um 5,7 % mehr Packages (z. B. Dinner & Casino, Surf & Turf u. a.) verkauft. Seit dem Start der Packages-Aktionen in den 90er-Jahren wurden über zwei Millionen Stück dieser Gutscheine verkauft.

Man habe sich einen Top-Ruf aufgebaut und sich als eigenständige kulinarische Hot-Spots an den Standorten etabliert, wie CAGAST-GF Kitz erklärt. „Dabei ist es nicht einfach, auf hohem Hauben-Niveau zu kochen und gleichzeitig mit günstigen Angeboten neue Gästegruppen anzusprechen“, so Kitz.

Das „Hinterstadt 24“ hat sich besondere Steak-Kompetenz erarbeitet und sich zu einer Heimstätte für Fleischliebhaber entwickelt. „In den ersten drei Monaten haben wir 2.000 Steaks zubereitet“, so Hiedl. Besonderes Highlight des Spieletempels ist auch der Weinkeller aus dem 15. Jahrhundert.

Ipad-Speisekarte (mit „Apple“). | Foto: Casinos
Haubenkoch Walter Hiedl, Marketing-Lady Nadja Schramm und Casino-Direktor Hannes Hutter präsentierten im „Hinterstadt 24“ die ipad-Speisekarte (mit „Apple“).
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