KitzSki – Ikon Pass
KitzSki in internationalem Top-Skiverbund

Präsentation Ikon Pass: Klaus Winkler, Mats Årjes, Viktoria Veider-Walser, Matt Bowers und Christian Wörister | Foto: KitzSki/E. Laiminger
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  • Präsentation Ikon Pass: Klaus Winkler, Mats Årjes, Viktoria Veider-Walser, Matt Bowers und Christian Wörister
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KitzSki ist erster und (bisher) einziger österreichischer Partner des weltweit bekannten Skiverbunds "Ikon Pass".
KITZBÜHEL. KitzSki (Bergbahn AG Kitzbühel, Anm.) startet ab Winter 2021/22 die Kooperation mit Ikon Pass, einem Ski-Kartenverbund mit Zugang zu 47 internationalen Ski-Destinationen. Damit ist KitzSki das erste und einzige Skigebiet in Österreich (3 Jahre exklusiv, Anm), das den Ikon Pass-Besitzern im Winter Zugang in seine Bergwelt ermöglicht. In Europa sind bisher Dolomiti Superski und Zermatt/Matterhorn im Kartenverbund. Möglicherweise stößt heuer noch Chamonix dazu.

Mit dem Ikon Pass haben seine Skipass-Besitzer Zutritt zu Skigebieten in 47 Wintersportdestinationen in Nord- und Südamerika, Europa, Australien, Neuseeland und Japan. Damit stehen 159.317 ha Pistenfläche, 6.229 Abfahrten und 1.278 Lifte für das Skivergnügen zur Verfügung – KitzSki nun inklusive.


"Unser weltbesters Skigebiet dem internationalen Publikum zugänglich zu machen, ist eine logische Entwicklung",

so Bgm. und AR-Vorsitzender Klaus Winkler.

Dass der Qualitätsanspruch der Ikon Pass-Community hoch ist, wissen Anton Bodner und Christian Wörister, Vorstandsteam der Bergbahn:

"Unser Top-Skigebiet ergänzt das Destinations-Spektrum von Ikon Pass sehr gut. Es freut uns sehr, dass unser Angebot im weltweiten Netzwerk von Ikon Pass aufgenommen wurde. Die Internationalisierung wird auch im Wintersport trotz Corona weiter voranschreiten und so ist es wichtig für uns, dass KitzSki auch hier gleich von Anfang Partner vom Ikon Pass in Europa ist." Da es nach dem Corona-Winter schwierig war, Investitionen zu tätigen, sei man kreativ ins Marketing und in Kooperationen gegangen und habe u. a. an den Ikon Pass angedockt. Man leiste damit auch einen wertvollen Beitrag zum heimischen Tourismus und zur Wertschöpfung, so Wörister.

Auch die Betreiber von Ikon Pass sind begeistert davon, KitzSki aufzunehmen und das Angebot auf europäischem Boden im Premiumsegment zu erweitern.

„Wir halten kontinuierlich Ausschau nach Möglichkeiten, um den Ikon Pass-Besitzern weltweiten Zugang zu weiteren Destinationen zu ermöglichen. Mit KitzSki bieten wir unseren Kunden ein noch besseres, größeres Angebot, das freut uns ganz besonders",

betonen Matt Bowers (Senior Vice President, Marketing & Projects der Alterra Mountain Company) und Mats Årjes (Contracted Consultant der Alterra Mountain Company und FIS-Vizepräsident).

TVB-GF Viktoria Veider-Walser: „Ein Teil der hochwertigen Ikon Pass-Familie zu werden, stellt für Kitzbühel ein hochwertiges Zusatzangebot im Winter dar. Der US-amerikanische Markt ist unser sechst-wichtigster. Der Ikon Pass dient nun als hochwertige Produkterweiterung."

KitzSki muss auf der Kostenseite lediglich Gebühren für tatsächliche "Skier Days", die im heimischen Skigebiet von Ikon-Pass-Nutzern konsumiert werden, zahlen, profitiert andererseits maßgeblich vom 50-Millionen-Dollar-Marketing Topf des internationalen Kartenverbunds.

Facts Ikon-Pass

Erhältlich in USA, Kanada und online (vorerst nicht in Kitzbühel bzw. Europa)
Ikon Pass 1.049 US-Dollar: 47 Destinationen, unlimitiert, bis 7 Tage in 31 Destinationen
Ikon Base Pass 779 US-Dollar: mit Blackout Dates, bis 5 Tage in 31 Destinationen
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