„Nicht realisier- & finanzierbar!“

Im Bereich Kashaus-Bahnhof/Gleisanlagen-Klausner-Parkplatz sind Verkehrsbauten (Unterführung, Kreisverkehr, Anbindungen) technisch und finanziell nicht realisierbar.
  • Im Bereich Kashaus-Bahnhof/Gleisanlagen-Klausner-Parkplatz sind Verkehrsbauten (Unterführung, Kreisverkehr, Anbindungen) technisch und finanziell nicht realisierbar.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Bis zu 7.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Hochkönigstraße unterwegs. Seit langem fordert Aktivist Hansjörg Hofer eine Umfahrung in Form einer „Südtrasse“ mit Unterflurtrassen und Anbindung des Ortszentrums und der Bergbahnen. Von Gemeinde- und Landesseite wurde nun (nach SOLI-Anfrage) erneut erklärt, dass diese weder technisch noch finanziell machbar sei. Es gebe die Horntunnel-Studie aus 1991 – diese Variante sei nach wie vor im RO-Konzept enthalten. „Die Kosten je nach Variante und Tunnellänge werden vom Land mit 72 bis 92 Millionen Euro angegeben; das Land fordert, dass keine weiteren Gelder in Folgeplanungen fließen, da die sogenannte ‚Südtrasse‘ abgelehnt wird.

Das Baubezirksamt begründete die technisch-finanzielle Nicht-Machbarkeit: drei Häuser müssten weichen, die Unterquerung der fünfgleisigen Bahnstrecke sei nicht realisierbar, die Höhen- bzw. Niveauunterschiede seien zu groß, Rampen und Anbindungen undurchführbar, es würde der gesamte Grund benötigt, auf dem der KH-Anbau derzeit gebaut wird. „Der Straßenausschuss hat sich sehr intensiv damit befasst, aber die Südtrassen-Variante ist nicht möglich“, so Bgm. Sepp Grander. Entgegen vorgebrachten Behauptungen plane die ÖBB auch keine (Unterführungs-)Projekte an den bestehenden fünf Bahnschranken im St. Johanner Gemeindegebiet.

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