Positive Kitz-Aussichten
Burger und Walter: positive Entwicklung Kitzbühel Tourismus
KITZBÜHEL (niko). Positiv fielen Berichte und Einschätzungen von AR-Vorsitzendem Josef Burger und GF Gerhard Walter bei der Vollversammlung von Kitzbühel Tourismus aus.
Die Nächtigungen entwickelten sich im Jahr 2013/14 im Sommer und Winter positiv. "Wir wachsen dynamisch und haben viel in Produktentwicklungen (u. a. Advent in Tirol, Freeride Weeks, Wander-Europiade 2015 u. a.) investiert. Stark forciert wurde das Online-Marketing; dafür war und ist die Erhöhung der Ortstaxe zweckgewidmet. Neu ist auch eine Offensive im Bereich Wetter-Berichterstattung in TV-Sendern", so Walter.
Für 2015 beträgt das Verbandsbudget über 8 Milllionen €; 31 % oder 2,66 Mio. € gehen ins Marketing (u. a. TV-Kampagne).
Auch Burger betonte die Erhöhung der Marketingausgaben, den guten Betriebserfolg und steigendes EGT (Jahresrechnung 2013, wir berichteten bereits) sowie die Zuweisung an Rücklagen. "Die Eigenkapitalquote von 67,4 %, der Verschuldungsgrad von 25,6 % und die Dotierung der Betriebsmittelrücklage sind sehr gut, das Budget war ausgeglichen", so Burger.
Im Aufsichtsrat wurden die "Tourismusstrategischen Grundsätze" beschlossen, die eine Produkt-, Markt- und Event-Strategie beinhalten. "Auch dabei ist die Basis das partnerschaftliche Modell mit TVB, K.S.C., Stadt und Bergbahn AG", betont Burger.
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