"Das Lois"
Selbstgemachte Köstlichkeiten und trendige Lifestyle-Produkte

Betriebsinhaberin Birgit Oberhauser und WK-Bezirksobmann für Kitzbühel, Peter Seiwald, im Café „Das Lois“. | Foto: WK Kitzbühel
  • Betriebsinhaberin Birgit Oberhauser und WK-Bezirksobmann für Kitzbühel, Peter Seiwald, im Café „Das Lois“.
  • Foto: WK Kitzbühel
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Birgit und Ines Oberhauser im Gespräch mit WK-Bezirksobmann Peter Seiwald und Bezirksstellenleiter Balthasar Exenberger.

HOPFGARTEN (joba). Seit 2019 führen die Schwestern Ines und Birgit Oberhauser „Das Lois“ – Café und Concept in Hopfgarten. Innerhalb kürzester Zeit hat das Lokal überregionale Bekanntschaft gewonnen. Neben selbst gemachten Kuchen, Brot, Marmeladen und vielem mehr gibt es auch Shakes sowie moderne Gin-Mixgetränke zu verkosten.
Die Stärke der Jungunternehmerinnen liegt in ihren Einzelkompetenzen: Während Birgit Oberhauser die kulinarische Konzeption und Betreuung übernimmt, kümmert sich Ines Oberhauser um die Markenbildung und den Einsatz der richtigen Marketing-Kanäle. Vor allem durch die sozialen Medien konnte "Das Lois" binnen kurzer Zeit seine Reichweite und das Marktpotenzial wesentlich steigern.
Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Peter Seiwald und Bezirksstellenleiter Balthasar Exenberger trafen die Schwestern zum Gespräch.

Wie habt ihr gestartet und was hat euch dazu bewegt, „Das Lois“ als Café und Conceptstore zu gründen?
"Es war immer schon unser größter Traum, ein eigenes kleines Café & Conceptstore in Hopfgarten zu eröffnen. 2019 hatten wir dann die Möglichkeit, eines der Geschäftslokale in unserem Elternhaus von Grund auf nach unseren Vorstellungen neu einzurichten."

Welche Maßnahmen setzt ihr, um nachhaltig zu wirtschaften?
"Wir versuchen größtenteils auf regionale Produkte zurückzugreifen, um die Transportwege möglichst kurz zu halten. Alle Kuchen, Müsli, Brot, Marmeladen etc. sind hausgemacht."

Was treibt euch an, euer eigenes Unternehmen zu führen?
Für uns ist es das Schönste, unsere eigenen Ideen und Konzepte umsetzen zu können.

Was sind die nächsten Ziele, die ihr mit eurem Unternehmen in den kommenden Jahren erreichen möchtet?
Unsere Ziele für die Zukunft sind, die Qualitätsansprüche zu halten und zusätzlich zu unseren Frühstück- und Kuchen-Angeboten eine Mittagskarte anzubieten.

Mehr zum Thema:

Betriebsbesuch bei Zua Woog in Brixen
Tina Hötzendorfers kunterbunte Zauberwelt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.