Geschäftsführerwechsel
TVB PillerseeTal setzt auf Doppelführung

Knapp sieben Jahre war Geschäftsführer Armin Kuen für die Geschicke des TVB PillerseeTal verantwortlich. | Foto: TVB PillerseeTal
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  • Knapp sieben Jahre war Geschäftsführer Armin Kuen für die Geschicke des TVB PillerseeTal verantwortlich.
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Christof Willms und Daniela Resch übernehmen die Geschäftsführeragenden von Armin Kuen, der mit Jahresende in die Marketing- und Kommunikationsbranche zurückkehrt.

PILLERSEETAL. Armin Kuen wird mit Ende des Jahres auf eigenen Wunsch den Tourismusverband PillerseeTal nach sieben Jahren als Geschäftsführer verlassen (die BezirksBlätter berichteten). Der Tourismusverband PillerseeTal stellt sich neu auf und wird zukünftig mit einer Doppelspitze agieren. Christof Willms und Daniela Resch übernehmen die Geschäftsführungsagenden.
Kuen wird mit Jahresende den Tourismusverband verlassen und wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren. Ab Jänner warten auf ihn neue spannende Aufgaben in der Marketing- und Kommunikationsbranche als Geschäftsführer einer renommierten Unterländer Werbeagentur.

Zahlreiche Projekte in die Umsetzung gebracht

Als Marketing- und Medienexperte kam er 2017 in den TVB mit der klaren Zielsetzung, den TVB PillerseeTal hinsichtlich Marktauftritt- und Produktentwicklung zu positionieren und der Region ein klares Profil zu geben. Zum einen war den Verantwortlichen im Tourismusverband wichtig, mit Kuen eine außenstehende Person zu installieren, die unbefangen und neutral für die gesamte Region agieren kann.
Zu Beginn seiner Tätigkeit waren einige herausfordernde Hürden zu bewältigen. Die Meilensteine der letzten Jahre können sich aber sehen lassen: Intensivierung der Angebote in den Saisonverlängerungen, rasche Weiterentwicklung der Digitalisierung mit Einführung der elektronischen Gästekarte, Ausbau der öffentlichen und nachhaltigen Mobilität auf der Schiene und Straße, Produktentwicklungen im Familiensegment mit der Umsetzung des Abenteuerspiels „das Geheiminis des Steinbergkönigs“, die Projektumsetzung im MTB–Bereich mit der Eröffnung der Bike Area Fieberbrunn im Sommer 2021 oder der Magische Advent am Pillersee gehören zu den großen Entwicklungen während dieser Zeit. Gemeinsam mit der Gemeinde Hochfilzen konnte der Biathlon Sport mit dem Biathlon WM Pfad auch ganzjährig erlebbar gemacht werden.

Beste Wünsche für die Nachfolger

Über die Jahre ist mittlerweile auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Skicircus und auch in der Kitzbüheler Alpen Management GmbH nicht mehr wegzudenken und ein großer Mehrwert für das PillerseeTal. Zudem konnte gemeinsam mit der PillerseeTal Wirtschaft und der Marktgemeinde Fieberbrunn das Regionsmarketing im Jahr 2021 aus der Taufe gehoben werden. Kuen:

„Die letzten sieben Jahre ist unglaublich viel passiert und ich bin sehr stolz auf das Erreichte gemeinsam mit meinem Team aber auch unseren Partnern. Ich bin dankbar, den Lebensraum PillerseeTal mitgestaltet zu haben, und wünsche meinen Nachfolgern nur das Beste.“

"Haben Zusammenhalt bewiesen"

In Kuens Amtszeit fiel wahrscheinlich auch die größte Krise die der Tourismus jemals erleben musste. Der TVB agierte während der Corona-Pandemie als wichtige Informationsschnittstelle zur Bevölkerung und Gästen. „Diese Zeit war enorm herausfordernd für mich aber auch unser gesamtes Team. Vor allem die Ungewissheit war das Herausforderndste. Aber auch in dieser Zeit haben wir im PillerseeTal großen Zusammenhalt bewiesen, gemeinsam mit Gemeindevertretern und wichtigen Leistungsträgern die nötigen Maßnahmen professionell umgesetzt und vor allem, und das erachte ich als das Wichtigste, wir sind nicht vor Angst erstarrt, haben uns für die Zeit danach fit gemacht und weitergearbeitet. In dieser Zeit entstand auch das neue Informationszentrum in Fieberbrunn“, so Kuen.

Christof Willms und Daniela Resch bilden Doppelspitze

Mit dem Wechsel an der Spitze geht der TVB nun auch neue Wege. Die Aufgaben haben sich vervielfältigt und dementsprechend setzt der TVB in Zukunft auf eine Doppelspitze. Zudem setzt man auf Kontinuität: Der erfolgreich eingeschlagene Weg soll weitergeführt werden.

„Wir wollen zukünftig fokussiert wie bisher und konsequent weiterarbeiten. Wir freuen uns daher sehr, die Position aus den eigenen Reihen nachbesetzen zu können. Mit Christof Willms und Daniela Resch setzten wir auf eine höchst kompetente und fachlich sowie auch führungserfahrene Doppelspitze aus den eigenen Reihen. Wir sind froh, nun unsere Wunschlösung präsentieren zu können“,

so der Obmann des Tourismusverbandes PillerseeTal, Markus Kogler.

Erfahrenes Führungsduo

Christof Willms wird als Geschäftsführer zukünftig nach außen agieren. Der 31-Jährige Kirchberger ist seit 2018 als Marketingleiter im TVB tätig und seit nun einem dreiviertel Jahr auch stellvertretender Geschäftsführer. Als diplomierter Marketing- und Unternehmensmanager bringt er alle fachlichen Voraussetzungen für diese Aufgaben mit. Operativ wird Willms die Bereiche Marketing, Events, Infrastruktur und Finanzen verantworten. Ihm zur Seite steht zukünftig auf der operativen Geschäftsführer-Ebene Daniela Resch. Sie ist seit gut einem Jahr im Tourismusverband PillerseeTal tätig und verantwortete die Bereiche Mitgliedercoaching, Employer Branding sowie Human Ressources. Die erfahrene Betriebswirtschaftlerin aus Leogang verfügt über hohes Managementwissen und Mitarbeiterführungskompetenz und agierte in der Vergangenheit in höheren Führungspositionen. Resch wird zukünftig die Bereiche Employer Branding & Human Ressources, Lebensraummanagement, Info-Team, Personalentwicklung sowie das Mitarbeiter- und Mitgliedercoaching verantworten.
"Ich konnte in meinen vergangenen Jahren beim TVB bereits einiges in der Region mitgestalten. Nun gilt es diesen eingeschlagenen Weg fortsetzen, um das PillerseeTal auch in Zukunft als Urlaubsregion sowie als Lebensraum weiter zu stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Partnern und Stakeholdern“, so der neue Geschäftsführer Christof Willms. Geschäftsführerin Daniela Resch ergänzt: „Mein Herzensanliegen ist es, im Schulterschluss mit unseren engagierten Betrieben und allen motivierten MitarbeiterInnen Impulse zu schaffen, die schließlich zum Wohl unserer Gäste und einheimischen Bevölkerung in der Region umgesetzt werden können. Die Stärkung des 'Wir-Gefühls' im PillerseeTal sehe ich als zentrale Aufgabe im TVB. Gemeinsam können wir viel mehr erreichen.“

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