Weiterhin Aufwärtstrend in der Region St. Johann

Der Aufwärtstrend in der Tourismusregion St. Johann setzt sich weiterhin fort. | Foto: TVB St. Johann
  • Der Aufwärtstrend in der Tourismusregion St. Johann setzt sich weiterhin fort.
  • Foto: TVB St. Johann
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

BEZIRK KITZBÜHEL (jos). Vieles hat sich getan in den Orten St. Johann, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf. Dies zeigt sich nicht zuletzt an der Nächtigungsentwicklung.
So kann die Region in den letzten 3 Jahren einen Zuwachs von rund 120.000 Übernachtungen bzw. ein Plus von 50.000 Gästen aufweisen. Die Zahl der Gästebetten ist in diesem Zeitraum um 2,7 % gestiegen. Nachdem auch die abgelaufene Wintersaison ein weiteres Plus von rund 10 % (Nächtigungen und Gästeankünfte) brachte, verlief der Start in die heurige Sommersaison mit einem Nächtigungsplus von 6,2 % ebenfalls erfreulich.

Neue Events

Auslöser dafür gibt es gleich mehrere. „ Einerseits sind das die Ansiedlungen von neuen Betrieben, aber auch die Qualitätsmaßnahmen in bestehenden Betrieben“, so Gernot Riedel, Geschäftsführer TVB St. Johann. Zusätzlich zeigen die Investitionen in das Bergangebot mit neuen Sommererlebnissen, wie Mountaincart, Singletrail, Klettersteig usw., die neuen Seilbahnen, ebenso wie die erweiterte Beschneiung massiv Wirkung. Darüber hinaus wurde aber auch in Naturerrauminszenierungen wie die Grießbachklamm in Erpfendorf, das Kaiserbachtal in Kirchdorf, sowie den Eifersbacher Wasserfall in St. Johann investiert.
Neue Events, wie das Spartan Race, das Bergsommeropening, Wochenprogramme wie Lang & Klang und die Gästemobilität (Bus und Bahn kostenlos mit Gästekarte) tragen zur positiven Entwicklung bei.
Hervorzuheben seien lt. Riedl auch Verbesserungen im Bereich der Radwege, Investitionen in die Panorama Badewelt, das Kaiserquell oder den Kirchdorfer Skilift und die St. Johanner Bergbahnen. Allein in der Region St. Johann wird durch den Tourismus ein Wertschöpfungseffekt von 149 Mio. Euro erzielt (Studie GAW, 2017/18).

Gute Zusammenarbeit

Riedel sieht das Potenzial der Region, in Verbindung mit den umliegenden Gegebenheiten, jedoch noch lange nicht erschöpft. „Wir haben mit den TVBs der Kitzbüheler Alpen und darüber hinaus, wie auch mit dem Ortsmarketing St. Johann, eine gute Zusammenarbeit, die uns immer wieder die Umsetzung neuer und auch erfolgreicher Projekte ermöglicht.“ ergänzt Riedel. Ein Beispiel dafür ist der erfolgreiche Weitwanderweg „KAT-Walk“, die mehrtägige Biketour „KAT-Bike“ oder aber auch die gemeinsam beworbene Kitzbüheler Alpen Skisafari.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.