WorldSkills 2015

Christoph Auer, Jacqueline Tanzer, Markus Egger, Matthias Moser, Michael Kofler, Thomas Penz (v. li.) | Foto: Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Christoph Auer, Jacqueline Tanzer, Markus Egger, Matthias Moser, Michael Kofler, Thomas Penz (v. li.)
  • Foto: Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Birgit Peintner

TIROL/SAO PAULO (bp). Die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2015 führen die österreichischen Teilnehmer heuer ins südamerikanische Sao Paulo. Von 11. bis 16. August werden dort rund 1.000 Teilnehmer aus über 70 Nationen ihre handwerklichen Fertigkeiten in knapp 50 unterschiedlichen Berufen unter Beweis stellen. Mit dabei sind auch sechs junge Tiroler.

Das 35-köpfige österreichische Team für WorldSkills 2015 steht in den Startlöchern. Für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften qualifiziert hat sich auch Matthias Moser aus Kirchberg. Vor dem eigentlichen Bewerb steht erst einmal eine intensive Vorbereitungszeit auf dem Programm.

Da die Wettbewerbssprache ausschließlich Englisch ist, absolvieren die Teilnehmer in den kommenden Monaten ein Englisch-Training sowie ein spezielles Mediencoaching. In ihrer jeweiligen Fachdisziplin werden die Teilnehmer von insgesamt 31 Experten aus ganz Österreich betreut, die die Teilnehmer speziell auf die Herausforderungen des Wettbewerbs vorbereiten.

Internationale Strahlkraft

Das österreichische Team ging bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills im Vorjahr in Frankreich klar als Europameister hervor und konnte insgesamt 19 Medaillen mit nach Hause bringen. Bei den letzten WorldSkills, die 2013 in Leipzig stattfanden, holte das Team Austria 11 Medaillen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.