TVB St. Johann
"YapAcademy", die Schulungsapp für Dienstnehmer

Die Nuter der App können jederzeit ihr Wissen über die Toruismusregion St. Johann-Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf vertiefen. | Foto: unsplash/Paul Hanaoka
  • Die Nuter der App können jederzeit ihr Wissen über die Toruismusregion St. Johann-Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf vertiefen.
  • Foto: unsplash/Paul Hanaoka
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ST. JOHANN (jos). Als "Yapadu" wird Glück im Tourismusverband St. Johann-Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf bezeichnet. Nun wollen TVB-Geschäftsführer Gernot Riedel und Vermieterbetreuerin Sabine Reitsma auch bei den Arbeitern in der Tourismusregion für "Yapadu"-Momente sorgen - und zwar mit der YapAcademy, einer App, die Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche "fit" für die Region machen soll.

Lernen auf dem Smartphone

"Neue Arbeiter, die kurz vor der Hauptsaison ihren Dienst antreten, haben zu wenig Zeit, um Schulungen zu besuchen. Darum haben wir eine smartphonetaugliche App eingeführt, die den Berufstätigen jederzeit erlaubt, etwas Neues über unsere Region zu lernen", so Riedel.
Die App steht im App Store (Apple) bzw. im Play Store (Android) für die Nutzer zum Download zur Verfügung. Nach der Installation taucht man in eine Welt aus Fragen zur Region ein. Jede Frage muss dabei drei Mal richtig beantwortet werden. Zum Start der YapAcademy werden vier verschiedene Kurse angeboten, die jedes Monat erweitert werden sollen. Die Anwendung bietet zahlreiche Features, u. a. kann man sich mit anderen Nutzern duellieren uvm.
Die Anmeldug für die App erfolgt beim Tourismusverband.

Glücksmomente für Gäste & Arbeiter

"Natürlich werden die Teilnehmenden auch belohnt. Durch das richtige Beantworten der Fragen sammeln sie Punkte, die nach einer bestimmten Zeit gegen Sachpreise eingetauscht werden können", so Reitsma. "Mit dieser App wollen wir das Wissen der Dienstnehmer im Tourismus bzw. generell im Dienstleistungsbereich aufbessern, damit der Service für die Gäste optimiert werden kann und die Gesprächsbasis zwischen Dienstnehmer und Urlauber verbessert wird", weiß Riedel über die App, die einen spielerischen Charakter aufweist. "Wir sind in Sachen Schulungs-App ein Vorreiter im Tourismus. Nur TUI arbeitet bereits damit", so Riedel weiter.

"Gästekarte für Mitarbeiter"

Für weitere "Yapadu"-Momente bei den Arbeitern der Region St. Johann-Oberndorf-Kirchdorf-Erpfendorf wird ab März 2019 die "TeamCard" sorgen. Arbeitnehmer können mit dieser Karte diverse Leistungen der Tourismusregion in Anspruch nehmen (z. B. vergünstigte Eintritte in Bäder usw.). Vorerst wird diese Karte jedoch nur in einer haptischen Version erhältlich sein, an einer digitalen Form wird derzeit noch gearbeitet.
Des Weiteren können Gäste zukünftig Dienstnehmer mit "Yapadu"-Punkten belohnen. Lt. Riedel eine Win-win Situation: "Der Gast nimmt durch die Vergabe automatisch an einer Verlosung teil und die Mitarbeiter können sich mit den erhaltenen Punkten einen Sachpreis abholen".
Der TVB investierte in den letzten drei Jahren rund 350.000 Euro in den Ausbau der Mitarbeiterangebote.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.