Rund 93.500 Schüler starten in das Schuljahr 2018/19

Bildungslandesrätin Beate Palfrader wünscht Schülern und Lehrern einen guten Start in das neue Schuljahr. | Foto: Land Tirol
  • Bildungslandesrätin Beate Palfrader wünscht Schülern und Lehrern einen guten Start in das neue Schuljahr.
  • Foto: Land Tirol
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

TIROL (red.). Für 47.972 Kinder und Jugendliche aus 488 von 524 Pflichtschulen hat das Schuljahr bereits diese Woche begonnen, ab 10. September drücken dann insgesamt voraussichtlich rund 93.500 Schüler wieder die Schulbank.
Für insgesamt 7.764 Kinder beginnt mit Eintritt in das erste Schuljahr der „Ernst des Lebens“, während für ca. 4.300 Schüler der Schulabschluss an einer weiterführenden Schule immer näher rückt. 3.546 Schüler an allgemein höheren Schulen (AHS) sowie berufsbildenden höheren Schulen (BHS) bereiten sich dieses Jahr auf die zentrale Reifeprüfung vor.
Gleich zu Schulbeginn sind rund 2.270 Schüler berechtigt, sich einer Wiederholungsprüfung zu stellen.

Zeit zum Erholen

Ende Oktober ist dann Erholung für Schülern der Volksschulen, Neuen Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Sonderschulen angesagt. „Von den 524 Pflichtschulen genießen 488 aufgrund von früherem Schulbeginn Sonderferien. 85 Prozent dieser Sonderferien werden im Zeitraum zwischen Staatsfeiertag und Allerseelen konsumiert, dadurch ergibt sich ein Erholungszeitraum von zehn Tagen“, so LR Beate Palfrader. Die restlichen 15 Prozent haben ihre Sonderferien in das Frühjahr gelegt.
19 der 67 weiterführenden Schulen starten bereits vor dem 10. September in das neue Schuljahr. Die Verwendung der schulautonomen Tage wird von der Schulgemeinschaft individuell am Standort entschieden. Die Semesterferien fallen in Tirol auf 11. bis 17. Februar, die Osterferien bundesweit vom 13. bis 23. April 2019.

Die Schülerzahlen im Detail

In Tirol besuchen rund 52.000 Kinder eine Volksschule, eine Neue Mittelschule, eine Polytechnische Schule oder eine Sonderschule, während rund 29.550 Tiroler eine AHS, eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL), eine humanberufliche oder eine kaufmännische Schule besuchen. Darüber hinaus sind 11.880 Schüler bei den 20 Fachberufsschulen in Tirol für das kommende Schuljahr angemeldet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.