Schlüsselübergabe an PTS St. Johann

Schlüsselübergabe: Johann Edenhauser, Katrin Winkler, LR Beate Palfrader, Bgm. Stefan Seiwald.
  • Schlüsselübergabe: Johann Edenhauser, Katrin Winkler, LR Beate Palfrader, Bgm. Stefan Seiwald.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). 40 Jahre, davon neun Jahre als Schulleiter (seit 8. 8. 2008, 8.08 Uhr), war Johann Edenhauser mit Leidenschaft an der Polytechnischen Schule St. Johann tätig. Nun trat er in den Ruhestand; mit 1. September wurde Katrin Winkler mit der Schulleitung betraut; sie arbeitet seit 15 Jahren an der PTS. Mit neuen Pädagogen-KollegInnen betreut sie 82 Schüler in vier Klassen uns sieben Fachbereichen (Metall, Elektro, Holz, Bau, Tourismus, Dienstleistung, Handel/Büro).

Die PTS St. Johann feierte heuer ihr 50-jähriges Bestehen. "Es gab schwierige Zeiten, die Schülerzahlen sinken und steigen, das hängt von den NMS-Schülerzahlen und der Demografie ab; ein Problem ist zunehmend der Trend hin zu weiterführenden Schulen, dabei haben sich die 'Polys' enorm qualitativ entwickelt und werden unter Wert geschlagen, sie sind jedenfalls unverzichtbar und nehmen eine Schlüsselrolle ein", so LR Beate Palfrader.

"Wir sind das Bindeglied zwischen Schule und Beruf/Wirtschaft; unsere Abgänger finden zu fast 100 % adäquate Arbeitsstellen und sind begehrt, da wir sehr praxisorientiert arbeiten", so Edenhauser und Winkler. Sehr wichtig nehme man die Berufsorientierung am Beginn des Schuljahrs (8 Wochen). "Ich als Unternehmer nehme am liebsten PTS-Absolventen als Lehrlinge auf", betont auch Bgm. Stefan Seiwald, der der heimischen Schule Rosen streut.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.