26.01.2012, 10:23 Uhr

ITU WORLD TRIATHLON SERIES bleibt in Kitzbühel

KITZBÜHEL. Der Österreichische Triathlonverband darf in Kooperation mit dem Triathlonverband Tirol gemeinsam mit der Sportstadt Kitzbühel und dem Tourismusverband Kitzbühel informieren, dass die für 23. und 24.06.2012 angesetzten Weltmeisterschaftsrennen der Damen und Herren wie geplant stattfinden werden.

Demnach werden sich die weltbesten Triathleten knapp sechs Wochen vor den Olympischen Spielen in London zu einer finalen Generalprobe in Kitzbühel einfinden.

Die ITU World Triathlon Series ist die offiziellen Weltmeisterschaft der Internationalen Triathlon Union, die im heurigen Jahr acht Stationen umfassen wird.

Die Gründungssitzung des Organisationskomitees erfolgt in der zweiten Februarwoche. Ebenso werden in der zweiten Februarwoche die Details sowie die Organisationsstruktur für die WM Rennen im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam mit der Stadt Kitzbühel, dem TVB Kitzbühel und unseren Partnern gelungen ist, die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine Ausrichtung der WM Rennen doch noch sicher zu stellen. Unser Hauptaugenmerk gilt nun der raschen Umsetzung des Events, um den Topathleten knapp vor den Olympischen Spielen ein faires und sicheres Rennen bieten zu können und möglichst viele ambitionierte Triathleten bei den Age Group Rennen am Start zu haben“, freuen sich ÖTRV Präsident Walter Zettinig und TRVT Präsident Julius Skamen auf das Weltmeisterschaftsrennen in Kitzbühel.

Fixiert wurde weiters, dass die entsprechende Austragung der Rennen auf den bewährten Strecken des Jahres 2011 durchgeführt wird. Zur Austragung kommen auch wiederum die Age Group Bewerbe über die Sprint- und Olympische Distanz.
(Text vom Österr. Triathlonverband)

Strecken ITU World Triathlon Kitzbühel 2012 / Elite Damen & Herren
Schwimmen (2 Runden zu je 750 m / 1,5 Km, Schwarzsee)
Radfahren (6 Runden zu je 7,3 km / 43,8 km, Schwarzsee, Innenstadt)
Laufen (4 Runden zu je 2,5 Km / 10 Km, Areal Schwarzsee)
ITU World Triathlon Series 2012
Gesamtpreisgeld 2.060.000 $/ pro WM-Ort mind. 170.000 $
14./15. 4. Sydney/AUS
10. u. 12. 5. San Diego/USA
26./27. 5. Madrid/ESP
23./24. 6. Kitzbühel/AUT (letztes WM Rennen über die Olympische Distanz vor den Olympischen Spielen in London)
21./22. 7. Hamburg/GER (Sprintdistanz)
25./26. 8. Lausanne/SUI (Sprintdistanz)
29./30. 9. Yokohama/JPN
20. u. 22. 10. Auckland/NZL
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.