Alle Sieger aus dem Bezirk

Das Finale der besten Pinzgauer Kühe, die allesamt aus dem Bezirk Kitzbühel stammen. | Foto: Th. Sendlhofer
3Bilder
  • Das Finale der besten Pinzgauer Kühe, die allesamt aus dem Bezirk Kitzbühel stammen.
  • Foto: Th. Sendlhofer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

OBERNDORF (niko). Im Ortsteil Wiesenschwang fand die heurige Landesschau des Pinzgauer-Rinderzuchtverbands statt. Rund 70 Züchter und 38 Jungzüchter aus allen Teilen Tirols fanden sich mit rund 200 Rindern ein, um ihre Leistungen zu präsentieren. Auch Ziegenzüchter mit rund 100 Ziegen verschiedner Rassen sorgten für Vie(h)lfalt.

"Es bereitet mir eine Riesenfreude, wie fest verankert die Pinzgauerzucht in Tirol ist ", betonte Hans Scharfetter, Weltpräsident der Pinzgauer, "dass diese Rasse nicht nur verankert ist, sondern auch phantastische Zuchtarbeit leistet, haben die Züchter hier beeindruckend gezeigt." Begeistert von der ausgestellten Qualität war auch Preisrichter Rupert Viehhauser. "Schaut euch diese reinrassigen Kühe an", schwärmte er schon in der ersten Runde des Richtens.

Alle Varianten der Pinzgauerzucht wurden gezeigt – Mutterkühe, Schwarze Pinzgauer und Jochberger Hummeln stellten sich der Bewertung. Hochspannung herrschte dann im Finale der besten Pinzgauer und Pinzgauer x RF-Kühe. Vier große Entscheidungen hatte der renommierte Preisrichter zu treffen.

Letztlich ergab sich folgende Rangierung – Pinzgauer: Gesamt- u. Eutersiegerin: Blanka (V.Maltus) von Roland Dödlinger, Kandler, Fieberbrunn; Gesamtreserve- u. Euterreservesiegerin: Krone (V.Rat) von Matthäus Hochfilzer, Ginsberg, Going.
Pinzgauer x RF: Gesamtsiegerin: Klara (V.Jorck Red) von Matthäus Hochfilzer, Ginsberg, Going; Gesamtreservesiegerin: Madonna (V.Larnour) von Barbara Reitstätter, Hackl, Kössen; Eutersiegerin: Gräfin (V.Rubin) von Barbara Reitstätter, Hackl, Kössen; Euterreservesiegerin: Fanni (V.Kanu) von Gerhard Steiner, Mitteracker, Kitzbühel.

Fotos: Th. Sendlhofer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.